Richtige Verbuchung "Metall Einkauf nach § 13b" seit 01.10.

Hallo Foren Mitglieder!

Mit der Erweiterung des Reverse-Charge Verfahren auf den Bereich von Edelmetallen, stellt sich mir jetzt die Frage, wie ich diese Wareneinkäufe nun korrekt verbuche, und ob ich hierfür ggf. auch noch einen separaten Steuerschlüssel erstellen muss.

Unverständlich warum es hierzu kein Update gibt und/oder einen entsprechenden Fachbeitrag, der einen als Anwender nicht im Regen stehen lässt. Zumindest habe ich hierzu nichts gefunden und schreibe daher nun ihr im Forum.

Wie muss ich also nun vorgehen?! Bisher habe ich mein Metall Einkauf simple auf 3400 mit 19 % VoSt verbucht. Fertig. Nun muss ich USt/VoSt buchen. Welches WE Konto, welche Steuerkonten, welcher Steuerschlüssel???

Im Einsatz habe ich Lexware Financial Office plus 2014 Version 18.51

Mit erwartungsvollen Grüßen
Gunther

Hallo Gunther,

hm, diese doch sehr umfangreiche und ausführliche FAQ https://support.lexware.de/support/produkte/buchhalter-plus/fragen-und-antworten/000000000048964 inkl. PDF-Verweis mit etlichen Fällen/Beispielen hilft nicht? :slight_smile:

Hallo zusammen,

da zu diesem Thema schon länger nichts mehr geschrieben wurde und auf die Nachfrage keine Rückmeldung erfolgte, nehme ich an, der Link zu der FAQ hat weiterhelfen können. Ich schliesse es als gelöst.

Sollten doch noch Fragen offen sein oder Anmerkungen notwendig, bitte ein neues Thema eröffnen.

Danke.