Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem bei Buchhalter Pro 2016, SKR03
Ich möchte eine Eingangsrechnung aus Spanien entsprechend dem Reverse Charge Verfahren verbuchen.
Ich wähle als Steuersatz USt./Vst. 19% aus (in der Verwaltung wird auch bei Bezeichnung „Reverse Charge Steuerschuld Leistungsempfänger 19% USt.“ angezeigt - die Konten 1787 und 1577 sind hinterlegt) - wähle „Ohne Steuerfall“ aus (es handelt sich um eine Dienstleistung eines DJs).
Wenn ich dann auf buchen klicke kommt als erstes „Die zusätzlichen Angaben zum Reverse-Charge Sachverhalt fehlen (§13 UStG.). Wollen Sie die Eingaben verbuchen?“. Ich habe doch alle Angaben drin? Wenn ich dann auf „ja“ klicke, erscheint „Das Sollkonto für die Steuerumbuchung ist nicht angegeben! Bitte überprüfen Sie die Steuerkontenangaben in der Steuersatzverwaltung.“ Aber da stimmt ja alles?
Jetzt habe ich vorhin nochmals eine fast leere Testbuchung durchgeführt und auf einmal funktionierte es und eine Steuerbuchung auf die Konten wurde erstellt? Mit den richtigen Angaben wollte ich die Buchung nun abändern und jetzt kommt wieder diese Fehlermeldung? Ich verstehe es nicht.
Vielen Dank für die Hilfe!
Schöne Grüße
Angelika