Resturlaub auf Lohnabrechnung abschalten

Hallo zusammen,

wir nutzen für die Berechnung und Planung der Fehlzeiten wie Urlaub etc. eine spezielle Software. Bisher haben wir die Urlaubstage auch immer in Lexware Fehlzeiten eingetragen. Dies macht allerdings doppelt Arbeit und führt immer wieder zu Inkonsistenzen. Deshalb wollen wir den Urlaub nur noch in unserer speziellen Software und nicht mehr in Lexware pflegen. Die Urlaubsstunden für die Lohnabrechnung importieren wir dann automatisch in Lohn & Gehalt.

Zu meiner eigentlichen Frage: Damit keine falschen Angaben auf der Lohnabrechnung stehen, möchten wir diese Angaben dort ausblenden. Ist das irgendwo abschaltbar? Ich finde es nirgendwo…
Man kann wohl auch das Formular der Lohnabrechnung bearbeiten, aber das ist nur in Quellcode geschrieben und nicht per Editor machbar, oder?

Software: Lexware premium 2020 V 20.01

Grüße,
Stephan

Hallo Stephan,

in dem Fall würde ich empfehlen das Fehlzeitenmodul zu deaktivieren:

Dann in den Stammdaten der MA im Lohn unter „sonstiges / weitere Angaben“ prüfen, ob bei allen MA ‚0‘ drin steht und ggf. korrigieren.

Viele Grüße,
Sancho

Hallo Sancho,

wenn ich das Fehlzeitenmodul deaktiviere, dann kann ich aber auch keine anderen Fehlzeiten mehr verwalten. Also z.B. Mutterschutz, Beschäftigungsverbot, Krankheit etc. bei denen ggf. Meldungen an Krankenkassen usw. erzeugt werden, oder?

Das würde ich schon gerne beibehalten. Ich möchte nur diese eine Angabe von der Lohnabrechnung weg bekommen…

Viele Grüße,
Stephan

Guten Morgen Stephan,

alle angesprochenen und weiteren Fehlzeiten können doch im Lohn erfasst werden. Dort werden auch alle Meldungen an die Krankenkasse erzeugt.

Viele Grüße,
Sancho