Reservierung von Artikel nach Auftragsbestätigung

Hallo mal wieder,

lassen sich die Artikel eigentlich nur bei Erstellung der Auftragsbestätigung reservieren oder gibt es da auch andere Möglichkeiten? z.B. Reservierung bei Wareneingang?

Vielen Dank vorab für die Antwort.

MfG
Annett

Hallo Annett,

Wareneingang findet doch auf Einkaufsseite statt - wo bzw. für wen sollte denn dann reserviert werden? :slight_smile:

PS: Du hast im Profil buchhalter pro 2015 angegeben - nutzt Du nur den buchhalter oder ggf. das financial office? Ich frage da Du nach warenwirtschaft Themen fragst. :slight_smile:

Hallo,

wir nutzen Warenwirtschaft Pro und Buchhalter Pro. Mir erscheint es auch logisch, dass bei Erstellung von Aufragsbestätigungen die Artikel für den Kunden reserviert werden. Aber meine Kollegin wollte, dass ich hinterfrage bzw recherchiere ob der Artikel nicht reserviert werden kann, wenn der Wareneingang stattfindet und bevor er zum Kunden verschickt wird bzw. verbaut wird. Da wir recht komplexe Systeme bauen und Projektarbeit machen und somit die Artikel dann oftmals über 3 Monate reserviert werden würde zwischenzeitlich muss dann aber die Reservierung wieder gelöscht werden, weil der Artikel zu einem anderen Kunden geht o.ä. Und da wir unsere Bestellungen immer projektbezogen machen, war der GEdanke wenn von diesen Bestellungen der Wareneingang erfolgt an dieser Stelle die Artikel zu reservieren.

Hallo Annett,

das zu hinterfragen ist auch vollkommen ok. :slight_smile: Ich frage mich aber, wie denn beim Wareneingang eine Reservierung stattfinden soll? Also woher weiss der Wareneingang, ob eine Reservierung notwendig ist oder nicht? Weiterhin wird das ja auch für den Einkauf (je nachdem wie das Unternehmen organisiert ist) schwierig, da diese ja nicht wirklich planen können, da der verfügbare Bestand ja nicht der Realität entspricht, wenn die Reservierungen fehlen. :wink:

Kurz: es geht nicht bei Wareneingang.