Hallo zusammen,
ich möchte auf ein Problem aufmerksam machen, das offenbar schon länger bekannt ist, bei mir aber nun eindeutig reproduzierbar aufgetreten ist.
Problem:
Datumsangaben (Rechnungsdatum, Leistungsdatum/-zeitraum) werden in lexoffice inkonsistent um ±1 Tag dargestellt, je nachdem:
-
ob man den Beleg in der Web-Oberfläche (Safari / Chrome),
-
in der iOS-App,
-
oder im PDF betrachtet.
Das betrifft nicht nur Ausgangsrechnungen, sondern auch eingehende Belege (hochgeladene Rechnungen, Belege, PDFs).
Teilweise unterscheiden sich:
-
Belegübersicht
-
Beleg-/Rechnungsdokument (PDF)
-
Bearbeitungsansicht
obwohl es sich um denselben Beleg handelt.
Reproduzierbarkeit / Ursache (Vermutung, aber sehr eindeutig)
Ich arbeite aktuell von den Kanarischen Inseln (Las Palmas de Gran Canaria) aus.
Wichtig dabei:
-
Kanaren: WET (UTC+0)
-
Deutsches Festland: CET (UTC+1)
Nach mehreren Tests ist klar:
Lexoffice scheint buchhaltungsrelevante Datumsfelder an die lokale Client-Zeitzone (Browser / Betriebssystem) zu koppeln.
Konkret:
-
Bei lokaler Zeitzone Kanaren (WET):
-
Datumsangaben in Belegübersicht, Bearbeitung und PDF weichen voneinander ab
-
Abweichung meist ±1 Tag
-
-
Sobald ich die System-Zeitzone manuell auf Deutschland (CET) stelle:
- stimmen Belegübersicht, Bearbeitung und PDF sofort wieder überein
Das Verhalten tritt:
-
in Safari
-
in Chrome
-
in der iOS-App
auf
→ daher sehr wahrscheinlich kein Browser-Cache-Problem, sondern ein Zusammenspiel aus Client-Zeit / Server-Zeit / UTC-Handling.
Einschätzung
Meiner Vermutung nach werden Datumswerte intern als DateTime / Timestamp verarbeitet und beim Rendern (UI / PDF) mit der lokalen Zeitzone interpretiert, statt als zeitzonenneutrales Datum (DATE ohne TIME).
Für normale Web-Anwendungen mag das unkritisch sein –
für buchhaltungsrelevante Belege (Ein- und Ausgangsrechnungen, Leistungszeiträume) ist das jedoch problematisch, da:
-
Rechnungsdaten rechtlich eindeutig sein müssen
-
Nutzer im Ausland (z. B. Kanaren, Portugal, UK) faktisch falsche Datumsanzeigen sehen
-
Verunsicherung entsteht, ob Belege korrekt verbucht sind
In meinem Fall konnte ich das Problem vollständig umgehen, indem ich für die Buchhaltung dauerhaft die Zeitzone Deutschland (CET) gesetzt habe – das ist jedoch eher ein Workaround als eine echte Lösung.
Hinweis
Ich habe gesehen, dass es ähnliche Berichte seit 2022 im Forum gibt.
Vielleicht hilft diese konkrete Reproduzierbarkeit (Kanaren WET ↔ Festland CET, Ein- und Ausgangsbelege), das Thema technisch klar einzugrenzen.
Viele Grüße