Remote-Lösung?

Hallo an Alle,

wir beschäftigen uns ab und an mit Dingen zur Verbesserung der Effizienz. Aus mehreren Gründen wäre es gut, wenn man aus der Ferne mit der installierten Lexware-Awendung arbeiten könnte.
Dunkel erinnere ich mich daran, dass das im (alten) Lexware-Forum auf der Herstellerseite schon diskutiert wurde. Tenor war damals von Lexware in etwa, dass es grundsätzlioch möglich sein soll, aber vom Hersteller nicht unterstützt oder supportet würde.

Ehe wir uns weiter damit beschäftigen frage ich mal in die Runde, ob schon jemand eine Remote-Lösung praktisch umgesetzt und laufen hat. So wäre dann zumindest die Möglichkeit der praktischen Umsetzung erwiesen - und im Zweifel auch widerlegt.

Aus dem Lexware-Support kenne ich von früher die Problemlösung über den Team-Viewer und jetzt über das eigene Tool, dazu muss aber natürlich der PC laufen, auf dem Lexware (im Beispiel als Einzel-Lösung) installiert ist. Das läuft problemfrei.

Die Zielsetzung ist aber eine Installation auf dem (immer laufenden) Server und dahin eben der Zugriff. Was das am Ende lizenztechnisch bedeuten würde ist die nächste Frage. In der pro-Version sind ja aber 3 Netzwerkarbeitsplätze dabei.

Viele Grüße aus dem kühlen, trockenen Berlin

Hallo AK10365,

ist ein „richtiger“ Server im Einsatz, also besteht dieser schon, oder nur ein „normaler“ Windows PC der als Server fungiert? Wenn ein Server besteht bzw. angeschafft werden soll, dann lautet das Zauberwort Remotedesktopverbindung.

Geht und kann man machen. Ob das final die zufriedenstellendste Lösung ist, könnt nur Ihr entscheiden. Die Remotedesktopverbindung wird offiziell nicht von Lexware supportet, läuft in der Praxis aber in der Regel problemlos und ordentlich.

Lizenzrechtlich bedeutet dies: in der Grundausstattung können 3 Personen gleichzeitig auf die gleiche Datenbank innerhalb eines Netzwerkes zugreifen.

Hilft Dir das weiter?

Guten Morgen Steve,

ja, das hilft schon mal weiter. Herzlichen Dank.

In jedem Fall die gute Nachricht dass es möglich ist und in der Praxis offensichtlich schon irgendwo läuft.
Nun werden wir mal sehen, ob die EDV-Leute das hinbekommen.
Ansonsten bin ich natürlich wieder hier. :wink:

Viele Grüße aus dem Ski-und-Rodel-gut-Berlin

Hallo AK10365,

hat alles funktioniert?