Reklamationsmanagement

Hallo in die Runde!

Ich habe quer durch’s Forum gesucht, aber leider nichts passendes gefunden - ich hoffe, es ist daher ok einen neuen Beitrag zu eröffnen?

Folgendes Problem: wir würden gerne Reklamationen von unseren Kunden bzw. an unsere Lieferanten in unserer Lexware warenwirtschaft führen. Meine Idee war eine Reklamation als „Auftrag“ zu erfassen. So könnte man auch wunderbar aktuelle Listen ausgeben über den Excel Export. Andere WaWis haben dieses Formular enthalten - habe es schon öfter bei Lieferanten gesehen… Müsste doch eigentlich fast ein Standard sein, oder?

Leider habe ich dem Forum entnommen, dass es keine Möglichkeit gibt, eine neue Auftragsart hinzuzufügen.

Wisst ihr eine Möglichkeit? Wie handhabt ihr das?

Vorab lieben Dank für jedwede Unterstützung!
VG, nina

Hallo Nina,

im Grunde ist es ja ein Auftrag - nur dass die Mengen negativ sind. So könntest Du in Excel „Menge <0“ oder „Rechnungsbetrag <0“ herausfiltern.

Gruß
Rainer

Hallo Nina,

für Rückgabe debitorisch kannst Du die Rechnungskorrektur verwenden und die Ursprungsrechnung weiterführen. Auf kreditorischer Seite gibt es ja die Rücksendung.

Das sollte doch so ausreichen, oder was genau fehlt Dir?