Reisekosten startet nicht -Datensicherung aktiv

ich habe win 10
Reisekosten
Datensicherung aktiv
Programm kann nicht ausgeführt werden
Man soll in Formularen die Datei pcrk.dat editieren und
Datensicherung von 1 (aktiv) auf 0 stellen.

Bei mir ist aber keine Datei pcrk.dat sondern pcrk.int.
Darin wird die Datensicherung aber nicht erwähnt.
Was muß ich machen?
Grüsse

Hallo Mueller,

eine Begrüssung darf gern sein. Das steigert den Willen behilflich zu sein… :slight_smile:

wo hast Du denn diese Info her? Gibt es eine LxDasi.dat bei Dir? Dort solltest Du fündig werden.

Hallo Steve,
danke für die schnelle Antwort.
pcrk.dat habe ich aus einem Beitrag in Lexware. Da stand das auch mit der Datei Lx…
Die gibt es aber bei mir leider auch nicht.
Ich habe seit Jahren eine ältere Version Reisekosten und benutze ausschließlich das Fahrtenbuch.
Viele Grüsse
Horst

Guten Abend Steve,
das Programm ist immer noch blockiert.
Gibt es schon eine Lösung?
Schönes Wochenende
Horst

Hallo Horst,

wenn Du auf Deinem PC mal nur nach Lx_Dasi suchst? Genau in dieser Schreibweise bitte.

Findest Du diese Datei?

Hallo Steve,
die Datei finde ich leider nicht.
Auch nicht auf der Installations-CD.
Schönen Tag
Horst

Hallo Horst,

hm, seltsam. Dann kann ich Dir nur noch den Weg über den (kostenpflichtigen) Support-Kontakt anbieten oder Du kontaktierst die Lexware Hotline. Etwas anderes lässt sich so aus der Ferne (Korrektur: aus der Ferne ggf. schon, aber nicht via Glaskugel) leider nicht machen. :frowning:

Hallo Steve,
ich habe noch eine ergänzende Info:
Ich habe Reisekosten deinstalliert und auf dem gleichen
PC wieder installiert.
Es kommt trotzdem die Meldung: Datensicherung aktiv,
Programm kann nicht gestartet werden.
Nachdem ja nichts auf die Installations-CD geschrieben wird,
muß beim deinstallieren ein „Rest“ auf dem PC bleiben.
Wo finde ich diesen Rest, damit ich ihn löschen kann.
Viele Grüsse
Horst

Hallo Horst,

such den Daten-Ordner der zur Lexware Installation gehört (Tipp: im Programm auf ? - Info, dort werden die Pfade ausgewiesen) und benenne diesen um in Daten_alt, im Anschluss neu installieren bzw. eine Reparaturinstallation durchführen, Deine Daten rücksichern (wichtig: Datensicherung vorher(!) machen) und es sollte dann alles wieder laufen wie gewohnt.

Tut es?

Hallo Steve,
ich war jetzt 1 Woche verreist (skifahren) :slight_smile: .
das Programm öffnet ja nicht. :frowning:
Damit komme ich nicht zum „?“
das Programm liegt direkt auf C: Lexware.
Was kann ich machen?
Tut mir sehr leid, dass ich mich nicht so gut
auskenne (nervt wahrscheinlich).

Schönen Sonntag
Horst

Hallo Horst,

Dong, sorry. Mein Fehler, hatte ich nicht bedacht.

Dann suche den Daten-Ordner manuell über die Datei-/Ordnersuche von Windows.

Quatsch. Die Community ist ja dazu dazu da, um Fragen, Unklarheiten und Probleme zu klären/besprechen. :slight_smile:

Hallo Steve,
ich habe den DatenOrdner gefunden und in ALT umbenannt.
Danach habe ich das Programm von der CD neu installiert (repariert).
Bei der Installation kam die Meldung: Es ist ein Fehler beim Kopieren
der Dateien „LxFairUse“ aufgetreten. Fehler unbekannt.
Die Installation wurde daraufhin abgeschlossen und ich habe das Programm
geöffnet. War problemlos.
Ich habe meine Daten mit Rücksicherung zurückgesichert.
Dann habe ich eine Fahrt im Fahrtenbuch eingetragen.
Beim schließen des Programms hat er wie sonst auch gefragt:
Datensicherung machen?
Nach ja und Auswahl, wohin sichern kommt Bild 3 v 3.
Diese Seite war aber nicht aktiv, sodass ich „Sicherung“ nicht anklicken konnte.
Die Sicherung ist also nicht gestartet trotz langem warten (dauert sonst nur
einige Sekunden).
Auch ließ sich das Programm nicht schließen.
Ich habe es dann über den Task-Manager geschlossen.

Beim neuerlichen starten, wieder die gleiche Situation wie früher: Datensicherung aktiv,
Programm kann nicht geöffnet werden.

Schönen Abend
Horst

Hallo Steve,
gibt es noch eine Lösung.

Ansonsten glaube ich fast, der Programmierer hat diese „Sperre“ eingebaut,
um zu verhindern, dass das Programm zu viele Jahre verwendet wird.
Meine Version muß nicht jährlich geupdatet werden.
Nachdem ich aber nur das Fahrtenbuch verwende, stört mich das nicht,
weil eh keine Programm-Änderungen notwendig sind.

Heute wird es hier schneien
Horst

Hallo Horst,

ich kann dazu leider so aus der Ferne nicht wirklich mehr sagen, wie das, was ich bereits geschrieben habe.

Optional könnte ich über eine Fernwartung (kostenpflichtig) versuchen es zum Laufen zu bringen, kann aber aufgrund Versionsalter und nicht erfüllter Systemvoraussetzungen keine Lauffähigkeit/keinen Erfolg garantieren. Bei Bedarf → http://lex-blog.de/support

Oder doch mal in ein Update investieren, ggf. sind Zwischenversion notwendig (siehe auch http://lex-blog.de/2015/04/08/wechsel-altversion-neuversion-lexware/).

Deine Version wird vermutlich schlicht mit Win10 nicht so ganz klar kommen, es kann natürlich auch eine andere Ursache haben. Aber wie bereits etwas weiter oben erwähnt, nicht so ohne weiteren sagen, ohne es gesehen/versucht zu haben.