Guten Tag zusammen,
folgendes Problem haben wir nach Installation des Programmes Reisekosten Pro Ver 15.02
Startet ein normaler User das Programm und möchte im Hauptmenü einen der Menüpunkte aufrufen (z.B. Mitarbeiter öffnen) hängt sich das Programm auf. Es kann nur noch über den Taskmanager beendet werden.
Der Supervisor hingegen kann problemlos arbeiten. Ich habe auch schon etwas gefunden:
Das Problem tritt nur auf, wenn ich einem User eine Mitarbeitergruppe zuordne. Sind einem User hingegen einzelne Mitarbeiter zugeordnet, funktioniert alles.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Vor dem Update funktionierte alles einwandfrei und an der Berechtigungssteuerung, Mitarbeiterzuordnung o.ä. wurde auch nichts verändert.
Im Forum habe ich einen ähnlichen Eintrag zu diesem Thema gefunden. Dort war die Lösung, eine Reparatur-Installation durchzuführen. Das habe ich auch schon auf dem Client versucht, hat aber nichts bebracht.
Es handelt sich um eine Serverinstallation mit mehreren Clients. Das Problem tritt bei den Clients auf (in meinem Beispiel Windows 7 (64 Bit) SP1, Java Version 8 Update 25.
Für einen Tipp bedanke ich mich schon jetzt ganz herzlich vorab.
Viele Grüße
HKalti
Danke für Deine Antwort. Auf dem Server kann ich es nicht testen, da dort sehr viele andere Anwendungen laufen. Wenn Lexware dann auch dort „hängt“ und gar nichts mehr geht, können wir den Server nicht so einfach neu starten, da dort auch Anwendungen für die Produktion laufen…
Wir haben gestern auch auf dem Server eine Reparatur-Installation laufen lassen. Leider auch ohne Erfolg.
Ja, das Problem haben wir bei allen Clients, es scheint irgendwie an der Datenbank zu liegen. Auf allen Clients läuft es, wenn man sich als Supervisor anmeldet, da dieser in der Mitarbeiterzuordnung „alle Gruppen“ und „alle Mitarbeiter“ eingetragen hat. Meldet sich ein User an, der eine Gruppe zugeordnet hat, hängt sich der Rechner komplett auf, sobald man auf der Reisekosten-Startseite einen Menüpunkt auswählt. (nur „Berichte ausdrucken“ geht). Es gibt keine Fehlermeldung, der Rechner hängt sich einfach komplett auf und nichts geht mehr.
Das Problem könnte ich lösen, wenn ich in bei den Benutzern die Mitarbeiter einzeln zuordnen würde und nicht als Gruppen. Allerdings haben wir viele Benutzer und in den Gruppen sind sehr viele Mitarbeiter. Es wäre ein großer Aufwand, die Strukturen zu ändern. Ich hoffe daher immer noch auf eine Lösung
habe das nun mal bei mir versucht nachzustellen. Ich kann mich mit meinem Benutzer anmelden, egal ob der alle MA und alle Gruppen, einer Gruppe oder einem MA zugeordnet ist.
Vermutlich vergeblich, aber man weiss ja nie: mal mit deaktiviertem Virenschutz und Firewall probiert? Wäre unlogisch, aber mit Logik kommt man leider nicht immer ans Ziel.
vielen Dank für die Antwort. Ohne Firewall und ohne Virenschutz ändert sich leider auch nichts an dem Problem. Wir haben auch auf dem Server den Client getestet. Gleicher Effekt wie bei allen anderen Clients: Das Reisekostenprogramm hängt sich komplett auf. Meinem Kollegen ist noch aufgefallen, das sich der Prozess „Framework.exe“ bis zu 50% CPU-Auslastung zieht. Das kann auch nicht so ganz gesund sein.
Hat sich denn an der Datenbank im Vergleich zur vorherigen Version irgend etwas geändert?
Allerding ist noch folgendes aufgefallen: bei uns läuft das Programm auf einem Windows-Server 2003 . Vielleicht liegt es daran? Die vorherige Version lief jedoch ebenfalls auf diesem Server ohne Probleme und dort war eigentlich auch schon eine Systemvoraussetzung von Windows-Server 2008 gegeben…
Im Moment habe ich keine Idee mehr, wo wir noch ansetzen können.
um auszuschließen das es an dem Server liegt: auf einem Notebook oder so mal einen Einzelplatz von reisekosten installieren und eine Datensichrung zurückspielen…
wollte nur eine kurze Info durchgeben:
Wir haben heute das Update auf 15.03 durchgeführt und der Fehler wurde dadurch behoben.
Alles funktioniert wieder, wie es soll.
Vielen Dank an alle, die mitgesucht haben
Und vielen Dank an die Entwickler naturlich!