Reisekosten-App

Ich verwende Lexoffice für die Buchhaltung meiner 2-Personen Beratungsfirme und würde gerne meine Reisekosten besser erfassen (derzeit über Excel-Sheets). Ich hatte gesehen dass es drei Apps gibt die mit Lexoffice kommunizieren:

• Einfach Reisekosten
  • Onexma
  • Spesenfuchs

Die Unterschiede zwischen den dreien wurden mir nicht so richtig klar. Könnt ihr mir eine der drei Lösungen empfehlen?

Wir hatten uns Einfach Reisekosten und Spesenfuchs näher angeschaut und uns dann für Einfach Reisekosten entschieden.

Kleines Manko bei ER: die mit dem Privat-PKW gefahrenen km werden bei der Übergabe an Lexoffice nicht als Fahrtkosten MA sondern fälschlicherweise als Unternehmerausgabe erfasst. Hier muss die automatischer Kategorisierung in Lexoffice manuell nachbearbeitet werden. Ich habe den Fehler an ER schon vor zwei Monaten an ER gemeldet, es wurde bisher aber nicht korrigiert.

Falls das Thema noch offen ist und eine Entscheidung aussteht: Ich kann den Spesenfuchs nur empfehlen und habe Kontakt zum Entwicklerteam. Vielleicht sind dann solche Probleme von @anon62392237 schneller behoben :grimacing:.

Ich würde das nicht als Problem bezeichnen. Für einen Kleinunternehmer oder eine Personengesellschaft ist die Kategorie „Fahrtkosten“ ja auch richtig, nur bei Mitarbeitern halt nicht.

Beide Programme kann man übrigens als Testversion gratis ausprobieren.

1 „Gefällt mir“

Hi Sourcer63,

falls das Thema noch offen ist, dann schaue mal unter den Profileinstellungen im Spesenfuchs nach. Hier kannst Du zwischen Selbstständig und Mitarbeiter auswählen. Im Hintergrund werden dann die entsprechenden Konten angesprochen.

Ich nutze Spesenfuchs schon eine Weile und kann es nur empfehlen.

2 „Gefällt mir“

Hi,

Wir haben jetzt Einfach Reisekosten für dieses Jahr. Aber danke für den Hinweis. Vielleicht stelle ich das dann nächstes Jahr um.

Grüße
Johannes

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.