Rechtskreis Ost in West ändern während laufender Beschäftigu

Hallo Zusammen,
da ich nirgendwo im Netz Infos zu meinen aktuellen Problem finde, hoffe ich sehr, hier Hilfe zu finden.

Mein Vorgänger hat alle Mitarbeiter mit Firmensitz Sachsen eingetragen. Da wir eine Rentenprüfung hatten, fiel auf, dass einige Mitarbeiter, die in den „alten Bundesländern“ beschäftigt sind, rententechnisch auch unter „Ost“ laufen.

Weiß irgendjemand, wo ich das in Lexware Lohn & Gehalt plus ändern kann? Soll das machen, bevor ich Lohn & Gehalt plus 2015 einspiele. Finde aber nichts außer das ich bei Firma eine „Niederlassung BW“ neu erstellt habe.

Ich habe hier keinen den ich fragen kann…

Danke für eine Rückinfo!

Elma

Hallo

hast du den wirklich zwei Betriebsstätten? Mit unterschiedlichen Betriebsnummern?

1 „Gefällt mir“

Sorry für die späte Antwort!

Nein, wir haben nur eine Betriebsnr. aber bei einer Prüfung von der Rentenversicherung kam heraus, dass unsere Mitarbeiter in Baden-Würtemberg mit Rechtskreis Ost abgerechnet werden. Da wird ja später die Rente nach Ost (leider immer noch unterschiedlich) berechnet.

Wir haben jetzt ab 2015 Rechtskreis West für die Mitarbeiter in Westdeutschland angelegt (Niederlassung BW) und jetzt sieht es auf der Abrechnung auch richtig aus. Der Herr von der Rentenversicherung hat dann gemeint, der falsch gelaufene Zeitraum würde dann bei einer privaten Prüfung von den Mitarbeitern mit der Rentenversicherung klar gestellt werden.

Also hat sich das inzwischen relativiert.

Danke nochmal.

(ich hatte meinen Beitrag nicht mehr gefunden - weiß jetzt aber wie das geht) :laughing: