Rechnungsnummer individuell

Hallo,

kann ich ein individuelles Schema für die Rechnungsnummer konfigurieren? Konkret hätte ich am liebsten:

Jahr (2-stellig) Monat Tag - Zähler (4-stellig)

Für die erste Rechnung, die heute geschrieben werden würde, ergäbe sich die Nummer
150202-0001

Für die zweite Rechnung: 150202-0002.

Geht das?

Falls nicht, kann ich die Zählung bei einem bestimmten Wert beginnen lassen, bspw. 15000? Erste Rechnung also 15000, zweite Rechnung 15001, dritte Rechnung 15002, usw.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
tantalos

Hallo tantalos,

leider nein. Das gewünschte wäre nur mit monatlichem manuellem Eingriff möglich und der Bindestrich geht leider gar nicht.

Ja, das geht problemlos. Einfach unter VerwaltungNummernkreise Deinen gewünschten Startwert festlegen und los geht es. :slight_smile: Hierbei beachten: das was Du als Startwert eingibst, ist die Basis, der nächste Beleg, welcher zu dieser Belegart erstellt wird, bekommt dann die nächste Nummer. Also wenn Du 15000 festlegst, ist der nächste Beleg die 15001. Das Programm zählt dann automatisch weiter.

Wenn sich die 15 in Deinem Beispiel am jeweiligen Jahr orientiert, dann einfach beim Jahreswechsel wieder unter Verwaltung - Nummernkreise umstellen auf 16… etc.