Rechnungskorrektur USt-Zeitraum

Hallo zusammen,

in einer Rechnung aus dem Jahr 2022 hatte ich statt 7% stolze 19% ausgewiesen. Die Rechnung ist schon längst vom Kunden bezahlt.

Ist folgende Annahme bzgl. der USt korrekt?

Wenn ich eine Rechnungskorrektur über ‚Neuer Beleg‘ / ‚Rechnungskorrektur‘ erstelle und in das Freitextfeld einen Verweis auf die falsche Rechnung aus dem Jahr 2022 händisch schreibe, hat diese Rechnungskorrektur keine Auswirkungen auf die damalige Umsatzsteuererklärung 2022 sondern nur auf 2024, oder?
Das heißt, ich muss nichts an der damaligen USt aus 2022 ändern bzw berichtigen?

Freu’ mich auf euer Feedback,
danke

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

technisch gesehen ja. Also es wird hier im Hintergrund nichts zurückgerechnet oder so.
Was hier steuerrechtlich korrekt ist, kann ich nicht zu 100% sicher sagen. Ich denke, dass es eigentlich rückwirkend korrigiert werden müsste. Bei geringen Beträgen aber vermutlich mehr Aufwand als Ergebnis. Das ist keine rechtsverbindliche Aussage. :slight_smile:

Hi Steve,

vielen Dank.

Das Problem wäre dann, dass ich zwei USt-Erstattungen vom Finanzamt erhalten würde:

  1. Dadurch, dass ich in Elster den Umsatz aus meiner 2022er USt-Erklärung entferne.

  2. Und zusätzlich dadurch, dass Lexoffice technisch die USt in meiner nächsten monatlichen USt-Voranmeldung berücksichtigt.

Ich wollte daher wie folgt vorgehen:

  1. Ich erstelle in Lexoffice die Rechnungskorrektur. Diese hat ausschließlich Auswirkungen auf meine nächste monatliche USt-Voranmeldung.

  2. Ich erstelle eine komplett neue Rechnung mit der korrekten USt.
    Das Leistungsdatum, das ich bei Erstellung von Rechnungen im Gegensatz zu Rechnungskorrekturen angeben kann, bleibt unverändert (2022).
    Diese neue Rechnung hat ausschließlich Auswirkungen auf meine damalige 2022er USt-Erklärung.

Dadurch ergibt sich eine Differenz:

USt-Erstattung aus der nächsten monatlichen USt-Voranmeldung

abzgl.

USt-Nachzahlung aus geänderter 2022er USt-Erklärung.

Ansonsten sehe ich irgendwie keine andere Möglichkeit in Lexoffice.

Würde mich über ein kurzes Feedback freuen :slight_smile:

Lg

So ist auch der „offizielle“ Weg beschrieben:

Der die Rechnung bereits bezahlt ist, kann man diese in lexoffice leider auch gar nicht mehr zur RK weiterführen.

Ich sehe daher hier auch keine andere Option.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.