Rechnungskorrektur mit altem MwSt-Satz schreiben

Hallo zusammen, ich arbeite mit LW Financial Office. Zur Erläuterung sei vorausgeschickt, dass unsere Projekte sich oft über mehrere Jahre erstrecken.
So setzt sich die letzte Rechnung in einem Projekt zusammen:

Auftragswert

• 1.Abschlagsrechnung November 2020
    1. Abschlagsrechnung Februar 2021
      = Netto Restzahlung 2024
  • 19% Mehrwertsteuer
    = Rechnungsbetrag

So und jetzt wird es kompliziert. Die erste Abschlagsrechnung muss mit der Mehrwehrtsteuer 16% abgezogen werden. Dem zu Folge muss der Kunde uns den Differenzbetrag zwischen 16 und 19% nachzahlen.
Wie kann ich nach einer Rechnungskorrektur eine Rechnung mit 16% MwSt. für diese Position erstellen?
Gibt es evtl. eine Möglichkeit ohne Rechnungskorrektur eine Rechnung über den Differenzbetrag ohne MwSt. zu stellen. Ich werde auf alle Fälle eine Übersicht mit den einzelnen Rechnungspositionen anfügen.
Vielen Dank für die Unterstützung!

Ich habe selbst eine Lösung gefunden. Ich habe in Faktura einen Artikel Korrektur mit einer neuen Warengruppe Korr16% und dem Erlöskonto 8340 Erlöse 16% angelegt.
Dann eine Rechnung mit der Position mit 19% Mehrwertsteuer abzüglich des selben Betrages mit 16% Mehrwertsteuer erstellt.
Rechnungsbetrag ist die Mehrwertsteuerdifferenz. Wichtig: Abschluss der Leistungserbringung Auftrag XXXX: …2024
unbedingt mit reinschreiben.

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.