Hallo zusammen, ich arbeite mit Lexware plus und habe folgendes Problem:
Ich muss eine Schlussrechnung mit der dazugehörigen Abschlagsrechnung neu schreiben.
Lt. unserem Steuerberater soll ich zunächst je eine Gutschrift für Abschlagsrechnung und Schlussrechnung schreiben, um dann diese beiden Rechnungen neu zu erstellen.
Wenn ich jetzt die Abschlagsrechnung mit einer Rechnungskorrektur schreibe, scheitere ich an der Schlussrechnung, da ich hier die Abschlagsrechnung nicht von der Gesamtsumme abziehen kann.
Wie gehe ich hier am besten vor?
Vielen Dank für hilfreiche Tipps!
Hallo Deichkind,
eine Abschlagsrechnung wird ja nicht verbucht und bedarf deswegen auch keiner Rechnungskorrektur. Allenfalls wäre hier eine Stornorechnung zu erstellen, um zu dokumentieren, dass die alte ungültig ist.
Du musst also nur die Schlussrechnung zu einer Rechnungskorrektur weiterführen (auch wenn darauf die Abschlagsverrechnung nicht aufgeführt wird; das ist ja sowieso nur informativ) und dann eine neue Schlussabrechnung erstellen als hätte es die alte nicht gegeben.
Gruß
Rainer
Super, vielen Dank für diese Informationen!!