Hallo zusammen,
im November 2025 habe ich eine Rechnung geschrieben mit Leistungsdatum Dezember 2025. Das ging problemlos doch nun lässt sich diese Rechnung nicht buchen und folgende Fehlermeldung wird ausgegeben:
Buchung nicht erfolgreich!
Fehler: Der Auftrag kann nicht gebucht werden, da das Leistungsdatum bzw. das Ende des Leistungszeitraums nach dem Belegdatum liegt.
Im Forum und im Internet konnte ich nichts finden und ich weiß nicht wie ich die Rechnung nun buchen kann.
Hi Tomasi,
das ist tatsächlich korrekt so – Lexware macht da nichts falsch. Eine Rechnung darf frühestens am Tag der Ausstellung datiert werden, und eine „normale“ Rechnung setzt voraus, dass die Leistung bereits erbracht wurde.
Wenn das Rechnungsdatum vor dem Leistungsdatum liegt, ist es ja streng genommen keine Rechnung im klassischen Sinne, sondern eine Anzahlungsrechnung oder Abschlagsrechnung. Die muss dann auch so bezeichnet werden – bei einer Anzahlung ist das Leistungsdatum logischerweise noch gar nicht bekannt.
Umsatzsteuerlich macht das auch einen Unterschied: Bei einer Anzahlung entsteht die USt bereits mit Zahlungseingang, nicht erst mit Leistungserbringung.
Also kurz: Lexware schützt dich da eher vor einer fehlerhaften Buchung. 
Gruß
Jan
PS das is meine erste Antwort im Forum, deshalb hoffe ich auf Bestätigung alter Hasen. 
2 „Gefällt mir“
Kein alter Hase im Forum, aber jemand der sich gut mit USt auskennt: @janberlin hat es gut formuliert. Fundstelle hier: § 13 Abs. 1 Nr. 1 a) Satz 4 UStG
1 „Gefällt mir“