Rechnungen von Amazon korrekt verbuchen - Steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung

Guten Tag,

da mich Amazon überzeugte, über meine Firma dort zu bestellen bin ich davon ausgegangen, deutsche Rechnungen mit gewohnter Umsatzsteuerausweisung zu erhalten.

Nun habe ich etliche Rechnungen erhalten, die zwar aus Deutschland und von deutschen Adressarten erstellt worden, aber oftmals polnische oder tschechische Ust-Id-Nummern enthalten.

Neben der Tatsache, dass die Rechnungen keine Umsatzsteuer enthalten, ist mit folgender Hinweis aufgefallen:

Steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung - Artikel 138 Richtlinie 2006/112/EC

Nun stellt sich mir die Frage, wie solche Rechnungen korrekt in Lexoffice verbucht werden. Um klassische Rechnungen gem. §13b handelt es sich ja nicht, nehme ich an? Auch wenn ich kein Neuling bin was Lexoffice angeht, aber mit dem EU-Recht bin ich dann doch etwas überfragt. Eine Steuerberatung wird frühestens erst im Dezember mir unter die Arme greifen können, weshalb ich mich für hilfreiche Tipps bedanke und auch bereit bin, einige Euro für die Unterstützung zu bezahlen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo,

bei Lexoffice gibt es dafür die Art der Ausgabe Innergemeinschaflicher Erwerb (oder so ähnlich)
Hier auch den richtigen Steuersatz auswählen, dieser wird dann automatisch als Vorsteuer und Umsatzsteuer gebucht.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.