Rechnungen überschrieben?

Hallo zusammen,
wir arbeiten mit Lexware Financial Office Plus und haben in letzter Zeit folgende Probleme: Rechnungen sind im System nicht mehr auffindbar, weder im Journal noch unter der Kunden-Nr. noch unter den Aufträgen (und nein, sie sind nicht versehentlich storniert worden); andere Rechnungen (wir archivieren ja einen Ausdruck, daher können wir es überhaupt nachvollziehen) sind in Lexware auffindbar – mit derselben Kunden-Nr., derselben Rechnungs-Nr. wie in der Print-Fassung, jedoch für einen anderen Kunden, über ein anderes Produkt, über einen anderen Preis, mit einem anderen – späteren - Datum. Als ob Rechnungen überschrieben würden. Hat jemand dafür eine Erklärung? Und vor allem: eine Lösung? Vielen Dank für jegliche Hilfe.

Hippocampus

P.S.: In den Optionen unter Extras ist unter „Ändern einer … Rechnung nach dem Druck zulassen“ KEIN Haken gesetzt.

Hallo Hippocampus,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Daran Lexware Aufträge verschwunden: Fehlende Daten / Aufträge in verschiedenen Listen | lex-blog liegt es aber nicht?

Nicht mal ansatzweise, sorry. Ein Überschreiben müsste hier schon bewusst passieren. Systemische Überschreibung kann ich natürlich nicht zu 100% ausschliessen, aber vorstellen kann ich es mir nicht und kann mich auch an keinen solchen Fall erinnern.

Ich würde das von Lexware direkt mal prüfen lassen. Kontaktiere die Lexware Hotline. Von dort aus kann bei Bedarf auch via Fernwartung mit auf Deinen PC geschaut werden um die Ursache zu ermitteln.

Bitte gib hier kurz Rückinfo, wenn es geklärt wurde. Vielen Dank.

Hallo Hippocampus,

hast Du auch mal in den Vor- oder Folgejahren nachgeschaut? Bei Eingabe einer falschen Jahreszahl taucht die Rechnung natürlich in den aktuellen Auswertungen nicht auf.

Gruß
Rainer