Rechnungen storniert aber.....

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage.

Ich habe Ausgangsrechnungen storniert. Habe auch das tolle O in der Ansicht.

Aber bei OP Debitoren erscheinen mir die Rechnugen trotzdem noch. Muss ich eine Gutschrift erstellen bei jedem storno?

Bitte um Hilfe

Hallo Gaby,

hast Du denn den Storno auch an die Buchhaltung übertragen?

Nun hab ich Fragezeichen auf der Stirn.
Ich habe auch rechte Maustaste geklickt stornieren. Und ab und zu mach ich alle Buchungen übertragen.

schnief

Hallo Gaby,

ja, der Storno wird in der Regel zum Ausgangsdatum der Rechnung erstellt. Ergo: Du solltest bei der Übertragung der Buchungsliste das Datum verändern, je nachdem wann der Storno hinterlegt ist. Dieser muss dann natürlich auch an die Buchhaltung übertragen werden.

Soweit verständlich?

Also ich klicke rechte Maus stornieren… dann Buchhaltung stapelbuchen alle buchungen und schwups ist alles noch in den OP´s :frowning:

Hallo Gaby,

in der warenwirtschaft auf der Rechnung oder in der Buchhaltung?

Ja nun, wie erwähnt muss der Storno aus der wawi ja noch in die Buchhaltung, genauso wie ja auch die Rechnung mal von der wawi in die Buchhaltung kam.

Ja in der Wawi klicke ich bei neuen Rechnungen auf Buchen…(rechte Maus) dann stapel verarbeiten in der Buchhaltung und dann ist die Rechnung gebucht.
Beim Stornieren Wawi rechte Maustaste aber nix ist in der Buchhaltung aus den OP weg.

Bin ich so s…blöd?

Ich verzweifel :blush:

Hallo Gaby,

ok.

Ja nun, dann ist die Rechnung in der wawi (!) storniert. Da wird nix an die Buchhaltung übertragen.

Nicht doch, nicht doch… :slight_smile:

Gehe auf Extras - Buchungsliste übertragen, klicke das Datum bis auf den Zeitraum zurück, an dem die Ursprungsrechnung erstellt wurde (und der Storno dieses Datum in der Regel dann auch) und suche Dir die Stornobuchung. Markieren, buchen klicken. Dann hast Du den Storno in der Buchhaltung.

Jipppiiiii Ja so geht es jippiiiiii Steve du bist meine Rettung…

DANKE DANKE DANKE :smiley: :smiley:

Hallo Gaby,

das freut mich. :slight_smile: