Rechnungen in Abos "wandeln" / transformieren

Hallo zusammen!
Ist es möglich, Rechnungen in Abos zu verwandeln?
Hintergrund der Frage:
Wir als Managed Cloud Provider rechnen monatliche Abos ab (funktioniert gut → alles ok!)
ABER :slight_smile:
Wenn ich unsere Services einem Kunden anbiete (Neukunde oder Änderung Bestandskunde) habe ich ja den ganzen Workflow:
Angebot → Auftragsbestätigung → Lieferschein → Rechnung
Was unheimlich praktisch wäre: Übernahme der Rechnung in die Abos.

Aktuell führen wir diesen Workflow so durch, wie oben beschrieben, erstellen dann VOR der nächsten Abrechnungsperiode einen neuen Abo-Vorgang „zu Fuß“. Das ist bei einem Vorgang nicht sooo dramatisch, aber auf Grund der guten Auftragslage, skaliert das gerade gar nicht und man hat immer den Aufwand jede Auftragsposition doppel zu checken, damit man nichts vergessen hat. :unamused:
Geht das einfacher oder habt ihr einen Tipp?

Danke vielmals im Voraus und viele Grüße aus Hilden,
Patrik

Hallo Patrik,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Leider weder noch. :frowning:

Die Abovorlagen sind absolut autark.

Hallo Steve, danke für die schnelle Antwort.

Ok, dann ist das so :slight_smile:
Dann war ich wirklich nicht zu blöd, es zu finden.

VG, Patrik

Hallo Patrik,
ich habe das gleiche Problem und behelfe mich, indem ich die Rg als PDF/Word-Dokument abspeichere/aufrufe. Dann kopiere ich die einzelnen Pos. in die Abos. So kann man nichts vergessen. Oder wenn du ähnliche Abos hast, kannst du diese auch duplizieren.
Ist nur ne Krücke aber immerhin. :wink:

Hi Rika,
ja, so hatte ich es auch gemacht und gedacht, das wir 2019 haben und sowas ja eigentlich nicht sein kann :smiley: :smiley: :smiley:

Je tiefer ich derzeit ins Programm abtauche, desto schlechter wird mein Eindruck :open_mouth: :unamused:
Fühlt sich so an, als hätten die Lexware Entwickler die Flickwerke nicht globalgalatktisch zusammengeklöppelt…
Ich sage nur Provi Abrechnung :unamused:

Aber danke für Deinen Vorschlag :slight_smile:
LG, Patrik