ich nutzte seit heute Leware faktura+auftrag 2015 (davor 2014) und kann nun bereits gedruckte Rechnungen nicht mehr nachträglich bearbeiten. Wenn ich es versuche, bekomme ich eine Meldung:
Die Rechnung ist bereits frankiert und oder gedruckt, bzw per EMail versendet! Sie kann deshalb nur angezeigt werden.
In der Version 2014 konnte die Rechnung nachträglich noch bearbeitet werden bis diese als bezahlt markiert wurde.
Gibt es eine Möglichkeit das auch für die Version 2015 einzurichten? Über die SuFu konnte ich nichts finden.
Wie stellt ihr dann eigentlich noch die Anforderungen der GoBD sicher, wenn ihr noch Änderungen an abgesandten Rechnungen vornehmt? Die Datensicherungspflicht sagt doch ganz klar, dass ihr auch noch nach Jahren die in der Buchhaltung ersichtlichen Daten mit den ursprünglichen Daten übereinstimmen müssen. Sobald ihr aber Änderungen vornehmt, stimmen die ursprünglichen Daten (nämlich die abgesandte Rechnung) nicht mehr mit dem überein, was ihr in euren Büchern habt.
Ich sehe die Einstellungsmöglichkeit, noch nachträglich Änderungen vornehmen zu können, wenn schon abgesandt oder gebucht wurde, als sehr kritisch. Ein Betriebsprüfer wird seine helle Freude haben, hat er hier doch ein riesiges offenes Scheunentor für Schätzungen.
Wer sagt das die Rechnung auch tatsächlich beim Kunden angekommen ist? Wenn einem nach dem Ausdruck ein Fehler auffällt ist auch nach der neuen GoBD eine Änderung kein Problem.
Nach dem Buchen kann nicht mehr verändert werden, so eine Option gibt es nicht.