Rechnung

Hallo

ich habe wieder ein kleines Problem :slight_smile:

Ich möchte gern etwas in allen Rechnungen ändern. Ich war schon beim Formularverwaltung aber kam nicht weiter. Wie kann ich in die Tabelle gelangen um bei Gesamtbetrag etwas dazu zu schreiben. Ich möchte auch darunter, außerhalb der Tabelle, schreiben können z.B. Zahlbar bis 14 Tage oder aber paar zusätzliche Zeilen. Wie komme ich dahin? Es gibt zu viele Felder bei Formularverwaltung :unamused:

Vielen Dank für eure Hilfe.
Julia

Hallo Julia,

in bereits geschriebenen Rechnungen? Was konkret möchtest Du denn ändern?

Bei dem Wort Gesamtbetrag, also im Tabellenkopf? Oder innerhalb der Tabelle bei den Werten?

Wenn Du in der Auftragsliste auf Drucken - Formularverwaltung - bearbeiten gehst, kommst Du in den Layout-Assistenten und dort kannst Du bei Spalteneinstellungen die Bezeichnungen im Tabellenkopf abändern/ergänzen.

Alles andere geht dann im Formularquelltext. Wie man hier Änderungen durchführt kannst Du hier Lexware Formulare: Anleitung Änderung im Quelltext | lex-blog nachlesen.

Die Info bzgl. der Zahlungsbedingungen kannst Du ja separat in den Zahlungsbedingungen beim Kunde in den Stammdaten bzw. auf Seite 3 im Auftragssistenten festlegen. Dort kannst Du auch eigene Texte hinterlegen.

Alles andere kannst Du in die Nachbemerkung packen, also auf Seite 2 des Auftragsassistenten in das grosse leere Feld. Optional auch über Textbausteine.

Soweit verständlich?

1 „Gefällt mir“

Hallo liebes Forum,

ich habe dazu auch eine Frage:

Vorhin habe ich eine Rechnung ausgedruckt und einen Fehler entdeckt. Ich möchte diesen Fehler korrigieren aber es geht nicht? Wo kann ich einstellen, dass ich Rechnungen nach dem Ausdrucken korrigieren kann?

LG

Hallo Annabella,

das kommt darauf an, welches Programm Du konkret nutzt:

faktura+auftrag: Extras - Optionen - Auftragsbearbeitung - Haken bei Ändern eines Lieferscheins/Rechnung/RG-Korrektur nach Druck zulassen seztzen

warenwirtschaft: Bearbeiten - Firmenangaben - Warenwirtschaft - Aufträge - Haken bei Auftragsbearbeitung zulassen bei bereits…

1 „Gefällt mir“

Hat funktioniert… Danke! :slight_smile:

Mir ist eben beim Rechnung schreiben noch etwas aufgefallen:
Als ich die persönlichen Formulare angelegt habe, hab ich bei Schlusstexte das Häkchen bei Zahlungsbedingen gesetzt. Jetzt beim Rechnung schreiben hab ich auf der letzten Seite bei Zahlungsbedingung Vorkasse angegeben aber es wird am Ende beim Ausdrucken nicht angezeigt. Woran liegt das?

Hallo Annabella,

sehr schön. :slight_smile:

Machst Du dazu bitte ein neues Thema auf? Unterschiedliche Themen innerhalb eines Threads macht es schnell unübersichtlich.

Danke.

ja, mache ich sofort… sorry.