ich habe ein Einzelunternehmen und mache gerade die Steuern für 2022. Mir ist gerade aufgefallen, dass die monatlichen Zahlungen für Lexoffice von meinem Privatkonto statt von meinem Geschäftskonto abgebucht wurden.
Unter „Überfällige Ausgaben“ habe ich entsprechend die monatlichen Zahlungen seit 2022 jeweils als Belege drin, denen keine Zahlungen zugeordnet sind.
Wie gehe ich nun am besten vor?
Soll ich für jede Einzelrechnung z.B. 20,11€ auf mein Privatkonto überweisen von meinem Geschäftskonto (das Datum der Überweisung wäre dann ja 2023 und nicht 2022) oder irgendwie anders?
buche sie doch jeweils mit Datum der tatsächlichen Zahlung als Privat(einlage) gezahlt aus. Dies entspricht den Tatsachen und das Datum passt dann auch. Dadurch verändert sich natürlich die Umsatzsteuervoranmeldung, sofern Du vorsteuerabzugsberechtigt bist. Hier wären dann Korrekturmeldungen erforderlich.
Sprich mit einem Steuerbüro, ob das dann ggf. auch mit der Umsatzsteuererklärung einzureichen ausreichend wäre.
Eine Bitte: für lexoffice gibt es einen eigenen Forenbereich. Bitte Themen lexoffice betreffend auch dort einstellen. Danke.
Das Thema habe ich bereits dorthin verschoben.