Hallo!
Ich wollte eine Rechnung schreiben und die Bankverbindung in der Fußzeile angeben. Deswegen habe ich das Häkchen im Drucklayout der Rechnung gesetzt, und aus der Dropdown meine Bankverbindung ausgewählt. Leider wird nun lediglich der Kontoinhaber, das Kreditinstitut und die IBAN angegeben - aber die BIC fehlt.
Weiß jemand, ob ich das irgendwo einstellen kann, dass auch die BIC erscheint?
Danke schonmal
Das ist etwas komisch. Wenn Du im Drucklayout auf „Neue Bankverbindung anlegen“ klickst, kannst Du zwar keine BIC eingeben, aber bei mir wird eine BIC angezeigt, vielleicht hat Lexware Office ein Problem dabei, die BIC herauszufinden, denn die lässt sich nicht automatisch aus der IBAN generieren. Versuche mal, die Bankverbindung zu löschen und neu anzulegen.
Seit Februar 2016 ist eine BIC aber im SEPA-Zahlungsverkehr übrigens nicht mehr notwendig, weil die Bankleitzahl bereits in der IBAN enthalten ist.
Danke für den Lösungsvorschlag und die Info! Ich habe parallel mal direkt Lexware Office gefragt und da kam folgende Antwort:
Wenn die BIC in der Fußzeile Ihrer Rechnung fehlt, liegt das daran, dass Ihre Bank diese Information nicht über die Schnittstelle bereitstellt. Um die BIC dennoch anzugeben, können Sie ein Offline-Konto anlegen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
Wenn die BIC in der Fußzeile Ihrer Rechnung fehlt, liegt das daran, dass Ihre Bank diese Information nicht über die Schnittstelle bereitstellt. Um die BIC dennoch anzugeben, können Sie ein Offline-Konto anlegen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
- Navigieren Sie in Lexware Office zu „Finanzen“ und wählen Sie „Bank“ aus.
- Klicken Sie auf die drei Punkte und wählen Sie „Konto hinzufügen“.
- Wählen Sie „Neues Konto“ und dann „Konto ohne Bankanbindung“.
- Geben Sie alle Bankdaten manuell ein und speichern Sie diese.
Anschließend können Sie dieses Offline-Konto im Drucklayout für die Fußzeile auswählen, um die BIC auf Ihren Rechnungen anzuzeigen
Ich weiß zwar nicht warum die BIC nicht übertragen wird - das Konto habe ich ja genau so auch angebunden - aber dann werde ich das wohl gleich mal so ausprobieren, wie beschrieben.
Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.