Rechnung richtig Stornieren, bei Geldeingang?

Hey liebe Community,

ich habe folgendes Problem.

Ein Kunde hat via Stripe eine Dienstleistung über meine Webseite bestellt, sich aber im Nachgang nicht mehr gemeldet.

Folglich wurde eine Auszahlung von Stripe angestoßen, welche ich auch schon auf meinem Geschäftskonto erhalten habe.

Ich habe dann über Stripe eine Rückerstattung angestoßen, welche mir dann von der nächsten Bulkauszahlung ( andere Bestellungen ) abgezogen wurde.

Bis dato habe ich für diesen Kunden bei Lexoffice keine Rechnung erstellt. Wie gehe ich nun mit den 2 auszahlungen vor - eine zu hoch, und die andere zu niedrig durch die Rückerstattung?

Danke

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

beide Zahlung würde ich über Transitkonten/Kategorien buchen. Alternativ kannst Du auch eine Rechnung erstellen und dann eine Rechnungskorrektur und dann die Zahlung gegen diese beiden Belege buchen.

Hilft das weiter?