ich habe ein Problem:
Ich habe einem Kundenbestellung storniert und eine Vollerstattung über Paypal durchgeführt.
Ich habe nun in Lexoffice eine Rechnung erstellt und dann gleich darauf eine Rechnungskorrektur und beides versendet. Soweit so schlecht. Was ich vergessen hatte, war die Zahlung erst der Rechung zuzuordnen. Das geht jetzt scheinbar nicht mehr.
Ich kann weder die Zahlung, noch die Erstattung den beiden erstellten Belegen zuordnen. Warum auch immer. die sind ja beide passend da und im Hintergrund ist doch auch richtig gebucht.
Ich weiß dass es doof war die Belege schon zu versenden. Wie komme ich da jetzt wieder raus?
Und: Wie buche ich die zurückerstatteten Paypal-Gebühren richtig?
nein das ging auch nicht. Ich habe den Eindruck, die Sache war „zu“, da durch Schreiben der Rechnungskorrekur bereits buchungstechnisch erledigt.
Ich habe es jetzt hinbekommen, indem ich die Rechnungskorrektur storniert habe, daraufhin war die Rechnung wieder „frei“, sie dem Zahlungseingang zuzuordnen.
Ein Duplikat der Rechnungskorrektur konnte dann der Rückerstattung zugeordnet werden. Jetzt habe ich nur die stornierte Rechnungskorrektur im System und irgendwie das Gefühl, dass der Vorgang später Probleme geben könnte. Da muss es doch einen eleganteren Ausweg geben!
Jetzt muss ich nur noch die rückerstattete Paypal-Gebür richtig verbuchen, hat jemand dazu eine Idee oder Erfahrungen?
Die Zahlung dieser wird ja immer durch die Zuordnungs-Automatik erledigt.