Hi,
ich habe meine Firma schon seit 27 Jahren und mache seit dem auch meine Buchführung selber.
Da bei mir in der Regel alle Buchungen immer gleich sind, bekomme ich das auch gut hin.
Habe aber so mit Buchführung nichts groß am Hut, aber vor 3 Jahren eine Steuerprüfung auch gut überstanden.
Ich habe jetzt von Financial Office 2013 auf 2017 hochgerüstet. Hat auch alles super geklappt.
Jetzt habe ich aber ein Problem. Ich buche Wareneingangsrechnungen immer
soll : 5400
haben : 700xx (mein Lieferant)
wenn die Rechnung bezahlt wird :
soll : 700xx
haben : 1800 (Konto) oder 1600 (Kasse) oder (2180) wenn die Rechung privat bezahlt wurde.
Das Konto 2180 ist jetzt genau mein Problem. Das ging immer super. Wenn ich das jetzt buchen will, dann bekomme ich die Meldung :
"Es muss ein Konto der Kategorie „Finanzkonto“ oder „Interimskonto“ gewählt werden.
Hat noch einer das Problem oder wie löst Ihr solche „privaten“ Buchungen?
Mfg
Oliver