Rechnung privat bezahlt - Buchungssatz

Hallo Forums Mitglieder,

ich habe folgende Frage zur Buchung in Lexoffice, recherchiert habe ich das ganze bin mir allerdings nicht sicher ob das alles richtig ist.

Kontenrahmen: SKR03
Geschäftskonto angebunden

Bestellte Ware wurde durch mein private Konto bezahlt, nun möchte ich den Beleg buchen und durch das Firmenkonto rückerstatten.
Den hochgeladenen Beleg würde ich als „Privat bezahlt“ kennzeichnen, bei Art der Ausgabe bin ich mir nicht sicher. Ist es hier „Wareneinkauf“ oder „Privatentnahme“?
Die Rückerstattung würde ich dann mit diesem Beleg verknüpfen.

Danke für eure Hilfe,
Alex

Hallo Alex,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Du hast ja nichts entnommen, nur das Geld kam nicht vom Firmen-, sondern Privatkonto. Also ganz normal Aufwand gegen Privateinlage. Die Rückerstattung vom Firmen- an das private Konto ist dann wieder eine eigene, separate Buchung.

Hallo Steve,

besten Dank für die Antwort.

Um es richtig verstanden zu haben, ich buche die Ware ein unter z.B. Sammellieferant - markiere diese als privat bezahlt - und buche auf das entsprechende Konto z.B. Wareneinkauf. Dieser Satz wäre somit fertig. Darauf erstelle ich einen neuen Satz welcher die Rückerstattung an das private Konto abbildet.

Besten Dank und Gruß,
Alex

Hallo Alex,

jupp, sieht soweit gut aus.
Aber: Betriebs- & Geschäftsausstattung? Ist das bei dem Betrag nicht etwas unpassend? Da kommen ja im Regelfall „nur“ Anlagegüter drauf. Bei dem Betrag ist das aber eher direkt Kosten/Aufwand.

Schau mal hier: Was sind geringwertige Wirtschaftsgüter? | lexoffice Help Center

Hallo Steve,

danke für die Antwort. Das habe ich nur exemplarisch genommen, im Original habe ich es auf dem richtigem Konto.
Lese mir mal den Link durch, Danke.

Gruß Alex

Ich würde einfach von Firmenkonto auf Privatkonto den selben Betrag überweisen.

Hallo Forum,

nun komme ich zur Rückerstattung des Betrages welchen ich vom privaten Konto bezahlt habe. Ich würde wie folgend buchen.
Den in Lexoffice ersichtlichen Betrag, welchen ich nun vom Firmenkonto an mein Privatkonto überweise, als Privatentnahme deklarieren. So zumindest verstehe ich es im Lexoffice Forum.

Unter Notiz den Verweis auf den privat bezahlten Beleg.

Besten Dank,
Alex

So schaut es akzeptabel aus. :slight_smile:

Für mich wäre das Geldtransit?
Du schickst Geld zum Privatkonto um damit eine Geschäftliche Ausgabe zumachen.

Hallo Xelben,

Geldtransit kann es laut Was ist Geldtransit? | lexoffice Help Center nicht sein. Dieser liegt ausschließlich bei Geschäftskonto zu Geschäftskonto vor, oder?

Gruß Alex

Du hast doch sozusagen dein Privatkonto für eine geschäftliche Ausgabe genutzt, also ist es jetzt auch teilweise ein Geschäftskonto und somit Geldtransit möglich zu buchen?

Hallo, ich befinde mich in der gleichen Situtation.

Ich hab verstanden das „Geldtransit“ die beste Option ist für die Überweisung des privat bezahlten Betrags.

Welchen Beleg soll ich dafür anhängen?

Hallo Sinnerman,

ich würde bei Geldtransit nur Kategorisieren und als Notiz auf den Beleg (welchen du ja gebucht hast) verweisen.

Gruß Alex

1 „Gefällt mir“

Perfekt! Vielen Dank für die Antwort!

Ich hatte in der zwischen Zeit beim Lexoffice Support nachgefragt.

Dort wurde folgendes Vorgeschlagen:

1. Beleg erfassen (nicht bezahlt wählen, anstelle von privat bezahlt)
  2. Geld an privat Konto überweisen
  3. Überweisung mit Beleg erfassen