Hallo zusammen,
wir müssen eine Rechnung ohne MwSt. erstellen, bei unseren Versuch steht auf der Rechnung steuerfrei (innergemeinschaftliche Lieferung), das darf da aber laut Buchhaltung nicht stehen, wie bekommt man das erstellt ohne das Lexware, dass so deklariert ohne innergemeinschaftliche Lieferung sondern nur steuerfrei.
Hi,
den Teil in Klammern kannst Du selbst bestimmen. Hierzu in das Konto gehen und auf den Reiter Rechnungsstellung. Hier gibt es das Feld Steuerbefreiung. Das was Du hier einträgst, steht dann in Klammern, wenn Du den Standardtext da nicht haben magst.
Nur steuerfrei ist steuerrechtlich nicht ausreichend, da immer angegeben werden muss, warum keine Umsatzsteuer erhoben wird.
Hilft Dir dies weiter?
Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es funktioniert nur wenn ich den Haken bei „Steuerbare Umsätze“ rausnehme. Das ist nur eine einmalige Sache, muss ich den Haken immer setzen und wieder entfernen, wenn ich mal mit und mal ohne Umsatzsteuer haben möchte? oder gibt es da eine andere Lösung wenn es immer wieder mal vorkommt?
Das geht nicht anders. Im Regelfall hat die Kundschaft entweder alle Umsätze mit oder eben ohne Umsatzsteuer. Es hängt aber auch grundlegend davon ab, warum genau hier ohne Umsatzsteuer berechnet werden soll.
Kannst Du etwas zum Grund sagen?
Es ging um eine Verschrottung von Teilen.
Wir konnten das so aber lösen, vielen Dank dafür
Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.