Rechnung nach dem 1.07.2020 mit 19% MwSt schreiben

Hallo Zusammen,

ich muss jetzt eine Schlussrechnung schreiben, wo die Leistungserbrigung bereits im ersten Halbjahr erfolgt ist.

Lexware lässt aber ein Rechnungsdatum nach dem 01.07.2020 nicht zu und Datiert das Rechnungsdatum immer wieder auf den 30.06.2020. :angry:

Wie kann ich meine Rechnung mit dem alten 19% MwSt.-Satz mit aktuellem Datum schreiben? Das muss doch irgendwie möglich sein.

Bin verzweifelt und würde mich über eine schnelle Hilfe freuen.

Danke schon mal im Voraus.

Hallo Martin,

es gibt hier derzeit leider nur eine Option: eine separate Warengruppe anlegen, die mit einem Buchungskonto geschlüsselt wird, welches dauerhaft, also auch beim Datum 01.07.2020 19% vorweist.

Ich nehme an, in Deinem Profil die Angabe Lexware premium 2018 stimmt nicht mehr und es ist die aktuelle 2020er Version, oder? Da soll mit der August Aktualisierung nun auch etwas in Richtung Leistungsdatum kommen. Also wenn möglich evtl. noch etwas abwarten und es erledigt sich dann damit.

Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem. Ich möchte im Herbst 2020 Rechnungen mit 19% MwSt. schreiben.
Ich rechnen Wartungsdienstleistungen 1 Jahr im Vorraus ab. Der Endleistungspunkt liegt also in 2021.
Dann muss ich jetzt mit 19% abrechnen.
Gibt es schon eine neue Lösung, wie man mit Lexware Warenwirtschaft Rechnungen mit 19% schreiben kann?

Optimal wären gemischte Rechnungen mit 16% + 19%, je nach Leistungsdatum.

Hallo robytoby,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Es geht beides, wie ich es auch oben dargelegt habe. So kannst Du reine 19% RG schreiben wie auch gemischte.

Hallo,

wir haben ebenfalls dieses Problem und zwar in Größenordnungen, die uns zwingend eine Lösung dafür finden lassen müssen. Ich habe eben den Vorschlag mit der neuen Warengruppe ausprobiert, jedoch gibt es gar nicht die Möglichkeit, die 16% bei der neu erstellten Warengruppe abzuändern. Sie ist von vorn herein vorgegeben und auch bei Hinterlegung eines 19%-Erlöskontos nicht änderbar. Hab ich was übersehen ? Könnten Sie nochmal genauer beschreiben, wie dies funktionieren soll ?

Vielen Dank im Voraus,
iff_hh

Das muss änderbar sein.

Das kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit ausschliessen. :slight_smile:

Welches Programm hast Du im Einsatz und wie genau bist Du bisher vorgegangen?

Guten Morgen.

Ich habe es mal versucht und habe in der Buchhaltung ein neues Konto mit 19 % angelegt, damit ich meine Rechnungen richtig schreiben kann und die Schlüsselung bei den bestehenden Konten nicht aufheben kann/muss. Habe dazu das alte Konto kopiert und mit einer anderen Bezeichnung und dem Steuersatz von 19 % versehen.

Leider schreibt mir die Warenwirtschaft (übrigens egal welches Konto ich nehme): Für Inland steuerpflichtig (Wareneingang) ist kein gültiges Konto angegeben. Wo ist mein Fehler?

Okay, ich habe meinen Fehler.
Im Gegensatz zu früher muss ich alle Felder ausfüllen Erlös- und Aufwandskonten. Das habe ich gemacht und nun funktioniert es.

Konto in der Buchhaltung heraussuchen oder anlegen, welches auch über den 01.07.2020 den Steuersatz von 19 % behält. Ist in Lexware im Konto unter Eigenschaften einzusehen.


In der Warenwirtschaft eine neue Warengruppe anlegen und in alle geforderten Konten-Felder etwas (sinnvolles) eintragen. Auf den Steuersatz bei den Erlösen achten! (Ich benötige in der Warenwirtschaft die Aufwandskonten nicht.)

Ich hoffe, er verbucht auch nachher alles richtig und trägt es in der Umsatzsteuervoranmeldung richtig ein. Am 10. erfahrt ihr mehr.

Bliebe noch die Frage offen, wie die Stornos in die Buchhaltung kommen, da die Rechnungen alle ausgeglichen sind, kann ich sie nicht über den Punkt Buchungsliste übertragen einspielen.