Rechnung mit Rechnungsnummer aus Vorjahren schreiben

Ich habe folgendes Problem: Ich muss noch jeweils zwei Rechnungen für das Jahr 2012 und 2013 schreiben. Der Rechnungsnummernkreis setzt sich immer aus dem Wirtschaftsjahr und eine fortlaufende Nummer zusammen. Z.B. 20140001. Das bedeutet, wenn ich nun eine Rechnung in 2012 noch schreiben muss, müsste ich beispielsweise in der Verwaltung unter Rechnungsnummern die Nummer auf z.B. 20120850 setzen wenn ich eine Rechnungsnummer 20120851 erhalten möchte. Leider lässt sich dies allerdings nicht umsetzen, da das Programm immer eine aktuelle Rechnungsnummer aus 2014 nimmt, in diesem Fall z.B. 20141250. Wie kann ich es nun bewerkstelligen eine Rechnung in einem Vorjahr mit dem Datum des Vorjahres und entsprechender Rechnungsnummer zu schreiben?

Sie können doch die Belegnummer auch manuell im Auftragsassistenten eingeben. Wenn es eine Pro/Premium Version ist, dann steht dort Auto-Nr. drin, einfach die gewünschte Nummer eintragen…

1 „Gefällt mir“

Hallo Bash,

das, was Andreas bereit schrieb.

Eine Bitte habe ich abseits Deines Anliegens: ein paar freundliche Worte zur Begrüssung wie auch ein Grusswort zum Ende wären wünschenswert und dafür sollte die Zeit auch immer reichen.

@Andreas: das gilt auch für die Antwortenden. :wink:

Danke. :slight_smile:

Hallo Steve, hallo Andreas,
erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Warum einfach wenn es auch schwer geht. :slight_smile:

Zum Anderen; sollte nicht unhöflich sein. Danke für die schnelle Hilfe und auch einen schönen Sonntag