Rechnung mit Ausweis Reverse Charge Verfahren

Hallo,
ich arbeite mit Lexware Professionell 2016 Version 16.02.
Ich habe folgendes Problem:

• ich habe eine neue Firma angelegt und in den Firmenstammdaten im Bereich Warenwirtschaft/Allgemein den Check Bauleistungen § 13 gesetzt.
  • ich habe einen deutschen Kunden mit UStID angelegt und dort ebenfalls den Check für § 13b Bauleistungen gesetzt.
    Auf der Rechnung erfolgt nun korrekterweise der Hinweis auf 13b Bauleistungen.

Eigentlich habe ich aber keine Bauleistungen sondern einen Sachverhalt nach § 13b Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 UStG (Grundstücksübertragung, die dem GrdErwSt-Gesetz unterliegt). Das heißt also, dass mein Hinweis auf der Rechnung nicht wirklich richtig ist.

Frage:
Kann ich den 13b-Hinweis irgendwo ändern? Wenn ja, wie.
Gibt es eine andere Möglichkeit auf einen Hinweis § 13b Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 UStG?

Danke für die Hilfe und HG

Hallo AS2016,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Ja. Entweder im Formularassistenten im Reiter Texte. Alternativ hast Du beim Kunden auf dem Reiter Rechnungsstellung ein Feld Steuerbefreiung. Wenn Du hier etwas einträgst, wird die als Grund für den fehlenden Ausweis der USt auf dem Beleg ausgegeben.

Mir ist für diesen Fall keine spezielle Lösung bekannt. Einer der beiden oben erwähnten Möglichkeiten dürfte hierfür aber ausreichend sein.

Hilft Dir das weiter?

Danke … hab das freie Feld im Kundenstamm verwendet :slight_smile:

Super. :slight_smile: Und klappt auch wie gewünscht, ja?

Ja … hat geklappt und reicht für meine Belange vollkommen aus.

HG aus München
A. Schütze

1 „Gefällt mir“