Rechnung mit 8% Mwst. erstellen

Einen schönen guten Morgen :slight_smile:

Ich benötige dringend eure Hilfe. Ich muss eine Rechnung für die Schweiz schreiben, wo 8% Mwst. ausgewiesen werden müssen. Wie kann ich das Einstellen? Es gehen entweder 19% oder Berechnung ohne.

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

Hallo,

ich verstehe dein Problem nicht ganz. In Deutschland gilt das deutsche Umsatzsteuerrecht. Wenn also der Umsatz in der Schweiz steuerbar sein sollte (und nicht in Deutschland), wird auf Rechnungen in Deutschland überhaupt keine Mehrwertsteuer ausgewiesen! Oder aber du hast eine Steuer-ID der Schweiz, dann unterliegst du dem Schweizer Recht - in diesem Fall musst du aber die entsprechenden Zuordnungen und Meldungen (in der Schweiz, nicht in Deutschland) mit deinem Steuerberater besprechen.

Die Schweiz ist aus deutscher Sicht Drittland, daher gelten auch nicht die Regelungen zu MOSS.

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Ja wir haben eine Steuernummer in der Schweiz. Die Abschlagsrechnungen wurden auch ohne MwSt. geschrieben.
Die Schlussrechnung soll ich allerdings mit 8% schreiben, was ja mein Probolem ist, da ich dies nicht in Lexware hinbekomme.

Es wurde so vorgeschrieben, dass die Rechnung so raus muss.

Hallo Martin,

sagt das Steuerbüro? Wenn dem so ist:

• unter Verwaltung - Steuersätze einen entsprechenden Steuersatz anlegen
  • in der Kontenverwaltung diesen Steuersatz einem entsprechenden Konto zuweisen
  • dieses Konto in der Warengruppe hinterlegen

Ich bin gerade nicht sicher, wie die Kontenverwaltung und die Steuersätze in der Einzelwawi (also ohne angeschlossenem buchhalter) realisiert ist, aber der Ablauf an sich sollte so möglich sein. Gibt es bei Dir Steuersätze und einen Kontenverwaltung im Menü?

1 „Gefällt mir“

Hallo Steve,

vielen Dank für deine Antwort.
Ja, das Steuerbüro möchte das so. Die Schweiz macht es einen echt nicht leicht :unamused:

Habe versucht, wie du beschrieben, das entsprechende Konto anzulegen. Das einzige woran es scheitert ist, dass ich bei Eigenschaften des Kontos den Steuersatz 8% nicht auswählen bzw. eintragen kann. Da kann ich nur 15, 18, 19 und 7% Ust. auswählen.

Hast du vielleicht da eine Lösung? Wenn wir das hinbekommen, kann ich dann auch meine Rechnung schreiben :slight_smile:

Einen großen Dank schonmal vorab

Hallo,

habe es hinbekommen :smiley: …vielen lieben Dank nochmal für die Informationen. Die haben mir sehr geholfen.

Wünsche einen schönen Tag :slight_smile:

:slight_smile:

Danke für die Rückmeldung.