Rechnung in Fremdwährung erstellen?

Ein potentieller Kunde in der Schweiz möchte gern Rechungen in CHF bekommen (für Beratungs-Dienstleistungen). Gibt es dafür irgendeine Möglichkeit oder einen Workaround in Lexoffice?

Ich nutze die XL-Version, kann also Auslandsrechnungen ohne Umsatzsteuer erstellen – aber nach wie vor nur in EUR. Ich könnte für den Kunden eine Rechnung in CHF außerhalb von Lexoffice erstellen und dann nach der Zahlung, wenn der tatsächliche Wechselkurs feststeht, eine „Pro-forma“ Rechnung in EUR innerhalb von Lexoffice – aber das mag das Finanzamt vermutlich gar nicht, wenn mal geprüft werden sollte?

Danke für Eure Tips, ob und wie man sich behelfen kann!
Jürgen

Hi,

Fremdwährung ist nach meiner Kenntnis nach nicht möglich. Ein Weg, den ich mir vorstellen kann: den Gesamtbetrag manuell umrechnen und dann den Kurs wie auch den CHF Wert manuell auf der Rechnung mit angeben.

Wenn es dem Kunden darum ginge, das Währungsrisiko auszuschließen, dann wäre das ein Weg: Jeweils bei Rechnungstellung den fest vereinbarten CHF-Stundensatz umrechnen in den aktuell gleichwerigen Euro-Betrag.

Ich denke aber, der Kunde möchte eher das Hantieren mit Fremdwährungen (für ihn also EUR) vermeiden. Das wäre auf diesem Weg nicht möglich, da er ja weiterhin EUR-Rechnungen erhält.

Ist es (Lexoffice-technisch und aus Sicht des Steuerprüfers) möglich, Rechnungen außerhalb von Lexoffice manuell zu erstellen – per Word oder dergl., und in diesem Fall in CHF? Wie sollten die dann innerhalb von Lexoffice verbucht werden?

Klar, möglich ist das. Word empfehle ich nicht, aber es gibt sicherlich andere Anwendungen, die an lexoffice auch angebunden werden können. Da geht evtl. auch etwas mit Fremdwährung, wobei das in dem Segment doch eher selten ist.

Dann hast Du den Hustle mit dem Währungsthema. :slight_smile: Du musst es umrechnen, den Kurs vermerken und dann in EUR verbuchen.

Der Vollständigkeit zur Liebe:

Laut der lexoffice API Documentation ist aktuell nur eine Währung in lexoffice möglich. Das kann auch ein externes Tool nicht ändern. Eigene Dokumente kann man natürlich immer hochladen.

1 „Gefällt mir“

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Danke für Deinen Input. Ich bezog mich darauf, dass evtl. ein externes Tool die Beleg in CHF erstellen kann und intern umrechnet und es in EUR an lexoffice übergibt. Das lexoffice keine Fremdwährung verarbeiten kann, hatte ich weiter oben bereits erwähnt. :slight_smile:

Vielen Dank für die Grüße.

Dann sind wir uns ja einig. Zusammenfassend:

• Lexoffice selbst könnte technisch theoretisch irgendwann andere Währungen unterstützen, tut es aber aktuell nicht. Auch nicht per API.
  • Man kann immer eigene Belege als Einnahme hochladen, selbst in EUR umrechnen und dann buchen. Diese könnte man z.B. mit einem externen Tool erstellen, letztendlich wären das z.B. einfache PDFs.

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.