Rechnung aus 2024 in 2023 buchen (Leistungsdatum)?

Hallo zusammen,

leider wurden bisher die Rechnungen von uns (Bilanzierer) ohne Leistungsdatum geschrieben. Jetzt gibt es im Januar Rechnungen bei uns, die den Dezember erfassen. Wie kriege ich diese in das Jahr 2023 gebucht?

Über Stapelverarbeitung geht es leider nicht, ändere ich hier das Leistungsdatum, kommt ein Fehlerhinweis, dass es nicht der aktuelle Zeitraum ist.

Habt ihr eine Idee?

Hi,

welches Programm genau hast Du? Wenn Du die Übertragung der Belege aus der Wawi an die Buchhaltung übergibst, stehst Du dann in 2023 oder in 2024?

1 „Gefällt mir“

Hey Steve,

wenn ich im Jahr 2023 bin, kann ich die Belege nicht übertragen, da diese erste in 2024 erfasst sind und auch kein Leistungsdatum haben.
Also kann ich die, wenn ich richtig liege, nur im Jahr 2024 übertragen. Da aber keinLeistungsdatum erfasst ist, werden die übertragenenen Belege dem Jahr 2024 zugeordnet. Wenn ich jetzt im Stapel das Leistungsdatum erfasse, also zum Beispiel im Dezember 2023, kommt der Fehlerhinweis, dass das Datum außerhalb des Buchungsjahres oder so ist.

Gibt es hier keine Möglichkeite, die Rechnung noch ins Jahr 2023 zu bekommen. Oder muss ich die jeweiligen Ausgangsrechnungen (sind ca. 10) aus dem Stapel löschen und manuel in 2023 einbuchen? Geht das, oder würde das zu anderen fehlern führen?

Ich benutze Lexware professionel.

Hey Steve,

wenn ich im Jahr 2023 bin, kann ich die Belege nicht übertragen, da diese erste in 2024 erfasst sind und auch kein Leistungsdatum haben.
Also kann ich die, wenn ich richtig liege, nur im Jahr 2024 übertragen. Da aber keinLeistungsdatum erfasst ist, werden die übertragenenen Belege dem Jahr 2024 zugeordnet. Wenn ich jetzt im Stapel das Leistungsdatum erfasse, also zum Beispiel im Dezember 2023, kommt der Fehlerhinweis, dass das Datum außerhalb des Buchungsjahres oder so ist.

Gibt es hier keine Möglichkeite, die Rechnung noch ins Jahr 2023 zu bekommen. Oder muss ich die jeweiligen Ausgangsrechnungen (sind ca. 10) aus dem Stapel löschen und manuel in 2023 einbuchen? Geht das, oder würde das zu anderen fehlern führen?

Ich benutze Lexware professionel.

So, ich habe nun auch noch Mal nachgeschaut. Es sind insgesamt 14 Rechnungen, die in 2024 geschrieben wurden, aber das Jahr 2023 betreffen.

Diese liegen aktuell im Stapel „2023 offen“. Wenn ich jetzt auch über „Schnellbuchen in den Stapel“ gehe, um das Leistungsdatum, welches bisher nicht vorhanden ist, anzupassen, kommt der Fehlerhinweis „Das Leistungsdatum liegt außerhalb des aktuellen Wirtschaftsjahres“.

Ist es ein sinvolles vorgehen, die 14 Buchungen zu löschen und die Rechnungen dann ins 2023 selbst zu erfassen oder gibt es hier noch einen anderen Lösungsweg?

Vielen Dank!

Ok, ich habe anscheinend das Problem nicht richtig verstanden.
Die Belege haben kein Leistungdatum? Dann geht es nur über manuelles Buchen. Also die Buchung manuell in 2023 mit Belegdatum aus 2024 und Leistungsdatum aus 2023 erfassen.

Oder Du stornierst den Beleg und erfasst ihn neu mit Leistungsdatum. Diese werden ganz normal gebucht, wenn Leistungsdatum 2023 dann landet die Buchung auch ganz normal dort. Habe ich eben nochmal getestet.

Klappts?

1 „Gefällt mir“

Hallo Steve,

vielen Dank für deine super Hilfe!
Da die Rechnungen bereits an Kunden geschickt wurden, werde ich diese manuell buchen.

1 „Gefällt mir“

Schön, dass Dein Anliegen gelöst bzw. geklärt werden konnte und auch danke für Dein Feedback.

Ich freue mich, wenn auch Du die Community unterstützen kannst und wir damit die Plattform erhalten können und die Arbeit hier weiterhin möglich ist.
Vielen Dank.

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.