Ich möchte eine neue Kamera kaufen. Der Händler fragte, ob ich eine Firma habe, dann gibt es nämlich die Möglichkeit beim Hersteller eine Projektanfrage zu stellen und so einen viel besseren Rabatt zu bekommen. Ich könnte die Kamera zwar auch für die Firma nutzen und das dem FA ggü. verargumentieren, die Firma wirft aktuell jedoch nicht so viel ab. Daher meine Idee: Lass den Händler die Rechnung der Kamera doch auf die GmbH schreiben, ich zahle sie privat, nutze sie privat und behalte die Rechnung privat. Sie wird in der GmbH also NICHT auftauchen. Kann ich sowas machen? Oder landet die Rechnung über die Steuer des Händlers beim FA und das FA fragt dann bei mir nach warum eine Rechnung auf die GmbH existiert beim Händler, aber nicht bei meiner GmbH?
Das hatte ich nämlich schonmal bei einem Kredit….hab vergessen Zinsen als Einkommen zu deklarieren und das FA kam von ganz allein auf mich zu, da die andere Seite die Zinsen als Ausgaben deklariert hatte…..
Also wäre das eine gute Idee um ein paar Hundert € privat zu sparen oder eher nicht?
Danke für eure Antworten !!!
Gruß Hannes