Rechnung als Word Datei - keine neue Word Instanz

Hallo,
ich habe eine etwas wilde Kombination:
Windows 10 Pro
Word 2010
Lexware Faktura 2014
Ich kann meine Rechnungen gut als Word Datei ausgeben mit meinen Formaten und Einstellungen (eigene aun-Datei, eigene .dot Datei).
Was mir nicht gelingt ist folgendes:
Ich will, dass mir nicht immer eine neue Word 2010 Instanz erstellt wird beim Ausgeben einer Rechnung als Word Datei.
Meine heisse Spur: C:\ProgramData\Lexware\faktura + auftrag\Formular\word.vbs
Dort steht:
’ Word starten
set oWord=CreateObject(„Word.Application“)
und später:
call oWord.Run(WScript.Arguments.Item(2))
Weiss jemand, wie ich das abändern kann so dass nur dann eine neue Word Instanz erzeugt wird, wenn Word noch nicht gestartet worden ist?

Begründung:
Im jetzigen Zustand muss ich, wenn ich meine Word Rechnung abgespeichert habe und geschlossen habe, die neu erzeugte Word Instanz nochmal extra beenden.

Weitere Frage: unter windows XP war es so, dass mir die Word Rechnung sofort nach der Erzeugung explizit angezeigt wurde. Seit Windows 10 ist das nicht mehr so: jetzt muss ich selber in meinen Word Fenstern explizit die neue Word Rechnung auswählen, um sie überprüfen und abspeichern zu können.

Freue mich auf jede Antwort und bedanke mich schon im Voraus dafür.

Fritz

Hallo,
bis jetzt haben ca 170 Kolleginnen und Kollegen meinen Beitrag gelesen.
Hat wirklich niemand einen Kommentar dazu?
Viele Grüße,
Fritz

Hallo Fritz,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Muss mit Deinem Sachverhalt nichts zu tun haben, aber v2014 von Lexware hat keine offizielle Freigabe für Win10.

Zu Deinem Anliegen kann ich Dir leider nicht helfen, da ich diese Konstellation nicht nachstellen kann und mit der Wordthematik auch nur bedingt Erfahrung habe.

Die Anzahl der Aufrufe sollte zudem keine Messlatte sein. Einerseits erfolgt die Zähle je Aufruf, also nicht nach „Unique User“ und weiterhin zählen da z.B. auch Bots von Suchmaschinen etc. dazu. Und selbst wenn es 170 eindeutige Aufrufe „echter“ Nutzer:innen wären, kann es Dinge geben, die niemand nachstellen kann oder womit niemand eigene Erfahrungen hat. :frowning: