Rechnung als Pdf per Mail versenden

Hallo an alle,

einige Kunden von uns wünschen sich Ihre Rechnung nur noch digital als PDF per Email zu erhalten.

Wir setzen Financial Office Pro (Version 16.52) ein.

In der Warenwirtschaft haben wir die zwei folgenden Optionen gefunden:

  1. „Per Email versenden“
    Hier wird das erzeugte PDF an das Standard- Mailprogramm übergeben. Der Betreff lässt leider nur die Variablen #Auftragsart #Auftragsdatum #Auftragsnummer zu. Wir würden hier gerne noch weitere Kundendaten im Betreff stehen haben, damit der Kunde es einfacher zuordnen kann (Hinweis wir haben einige Kunden mehrfach als Kunden angelegt, da hier verschiedene Rechnungsempfänger angesprochen werden).

  2. „eRechnung“
    nicht getestet, aber die Recherche ergab das der Betreff hier auch nicht nach unseren Wünschen angepasst werden kann.

Unser Wunschvorstellung ist es, dass bei Rechnungsgenerierung der Kunde automatisch eine Email mit dem PDF erhält (BCC an eine vordefinierte Emailadresse). Das unabhängig vom Sachbearbeiter und Arbeitsplatz der Rechnungsversand per Email möglich ist.
Das ganze soll auch via „Abo/Wartung“ möglich sein.

Wie habt Ihr den eine solche Thematik gelöst?

Über Tipps und Hilfestellung würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian

Hallo Sebastian,

ausser den bisher verfügbaren Variablen für den Betreff bzw. den Text der Mail ist leider keine weitere (automatisierte) Individualisierung möglich. Das Thema mit BCC ist bei eRechnung machbar, sofern die BCC-Adresse bei allen Rechnungen immer die gleiche ist.