ich muss einen alten Server „beerdigen“ (Firma geschlossen) und soll wg. Aufbewahrungsvorschriften die vorhandene Lexware WaWi Pro Handel auf einen Laptop übertragen.
Es sind die CDs für die Versionen 07, 08 und 09 vorhanden. Eine Seriennummerkarte allerdings nur von der 07er Version. Nun dachte ich, dass das kein Problem sei, da es sich ja offensichtlich um „Updates“ handelte, aber nur die 07er Version ließ sich mit der Seriennummer auf dem neuen Rechner installieren. Anschließende Installationsversuche der 08 und 09 Version scheitern an der Seriennumer („Die eingegebene Seriennummer ist nicht korrekt.“)
Werden die Updates auf eine besondere Weise installiert, damit die vorhanden Seriennummer „übernommen“ wird?
Oder hatte jede Update CD eine eigene Seriennummer (was schlecht wäre, da man diese offensichtlich nicht aufgehoben hat).
Und falls ja, kann ich die letzte Seriennummer aus der alten Installation auslesen?
Offensichtlich hat jede Update CD eine eigene Seriennummer und ich konnte die letzte Seriennummer aus der vorhandenen Lexware Installation ermitteln (Menüleiste/?/Lizenzverwaltung).
Während der Installation kam eine Fehlermeldung - sollte ich diese DLL manuell nachinstallieren (also in das Verzeichnis kopieren)?
Auch zu dieser Frage habe ich die Antwort selbst gefunden, nachdem ich feststellen musste, dass es ohne die besagte DLL nicht funktioniert.
Das Problem hängt mit Windows7 zusammen. Die DLL muss manuell nachregistriert werden - die Anleitung habe ich ich Netz gefunden und sie funktioniert:
"Hierzu die Kommandozeile als Administrator öffnen (Start „cmd“ Rrechtsklick „Als Administrator öffnen“) und folgenden Befehl eingeben:
regsvr32 „C:\Program…\Lexware\Lexware professional\lxframe.dll“
Es erscheint die Meldung:
DllRegisterServer in C:\Program…\Lexware\Lexware professional\lxframe.dll erfolgreich durchgeführt. "