Rechnerwechsel Finanzmanager

Hallo zusammen,
ich benutze den Finanzmanager seit 2017 und habe immer wieder neue Updates bekommen und bezahlt.
Nun habe ich einen neuen PC und möchte den Finanzmanager auf dem neuen PC installieren und natürlich alle Daten und Konfigurationen übernehmen.
Was muß ich tun ?? Neue Updates habe ich immer online erhalten ohne CD.

Bitte um rasche Antwort
Peter Zeh

:memo: @Steve: E-Mail-Adresse entfernt

Hallo,
welche FiMa-Version ist es denn, die auf dem neuen PC installiert werden soll?

Meine letzte installierte Version auf dem alten Rechner ist von 2025. Ich habe grade die Installations-CD von 2017 gefunden.
Es soll auf dem neuen Rechner natürlich mit Version 2025 weitergehen !

Hallo,
tut mir leid, das verstehe ich nicht. Was willst Du mit der Installations-CD von 2017, wenn es mit FiMa 2025 weitergehen soll?

Wenn es nicht ganz eilig ist, würde ich noch warten. Mitte Mai erscheint FiMa 2026.

Ansonsten solltest Du Deine beiden Datendateien *.qdf und *.qsd auf den neuen Rechner kopieren und mit der neuen Version öffnen. Sie werden dann automatisch in das aktuelle FiMa-Format konvertiert.
Wenn Du eine Datensicherung hast, geht das auch über Datei → Datensicherung wiederherstellen.

Moin Reynard25,
auf meinem neuen Rechner habe ich die neue Version (Finanzmanager2025) nicht zur Verfügung !! Wie bekomme ich die Finanzmanager Version 2025 ( die auf dem alten Rechner läuft) auf den neuen Rechner installiert ?? Das ist meine erste Frage !!!
Zweite Frage: wo genau finde ich die beiden Datendateien*.qdf und *.qsd auf dem alten Rechner? Wie lautet der Pfad ??
Eine Datensicherung habe ich: nach jeder Kontoauszugsübernahme mache ich eine Sicherung auf externer Festplatte.
Dritte Frage; Bei meiner Version FiMa25 auf dem alten Rechner habe ich die Möglichkeit Datei → Daten exportieren/importieren auszuwählen … meintest du diesen Punkt ? Ich hatte das so verstanden, das hierbei die Lizensnummer nicht mitgenommen wird ,
Oder meintest du Hilfe → Datenübernahme auf neuen PC ??

Aber wie gesagt,ich habe auf dem neuen Rechner Finanzmanager 2025 noch nicht installiert, wie komme ich an die install.exe Datei?? Per download über einen Link von euch ?? Oder wie oder was ??

Hi,

hier herunterladen: Download FinanzManager 2025

Die Lizenz brauchst Du dann noch, aber die liegt Dir ja sicherlich vor.

Wunderbar, dann diese nach der Installation auf dem neuen PC wie von @Reynard25 beschrieben, rücksichern.

Hilft das weiter?

Hallo Steve,
ja klingt erstmal gut, werde erst heute Nachmittag dazu kommen, es auszuprobieren. Und ja, die Lizensnummer heißt auf meiner Rechnung, die ich von euch erhalten habe am 16-09-2019, Serien-Nummer und ist eine andere, als die die ich mit der Programm CD bekommen habe. Ist die auf der Rechnung die gültige ??
Vielen Dank übrigens für die raschen Meldungen !!!
Peter4

Zunächst eine kurze Klarstellung, da Du immer von „Euch bekommen“ etc. schreibst: wir hier sind nicht Lexware, das Forum gehört nicht Lexware etc. :slight_smile:

Die Lizenznummer, welche Du brauchst, ist die letzte Lizenz, die Du bekommen hast für den FiMa 2025. Wenn Du den FiMa bei Lexware kaufst, sollte diese auf der letzten Rechnung stehen oder online in Deinem Konto zu finden sein.

Ok, habe ich gefunden. Danke

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich bin überrascht !
Hat jetzt auf Anhieb funktioniert.
Also eine gute Nachricht an euch, vielen Dank für den Support und die kurze Reaktionszeit.
Schönes Wochenende dann erstmal
Peter4

1 „Gefällt mir“

Könnt ihr zumachen dieses Thema.