ich habe Financial Office Pro (aktuelle Version) als Einzelplatzinstallation auf einem PC und möchte gerne auf einen Server umziehen, also eine Netzwerkinstallation einrichten.
Folgende Anleitungen habe ich in Forum und Netz finden können:
Einzelplatzrechner auf Einzelplatzrechner
Server auf Server
Erfolgt die Prozedur beim Umzug vom Einzelplatzrechner auf einen Server analog zum Umzug von Server auf Server? Oder bekomme ich Probleme, weil auf dem Server drei Clients eingerichtet werden, die zuvor nicht da waren (im Backup des Einzelplatzrechners ja auch nicht enthalten sind)?
Im Backup sind die Clients auch nicht enthalten. Im Backup werden (fast) alle Daten des Programms gesichert. Beim Umzug musst Du hier nur darauf achten, dass bei der Installation zu Beginn Netzwerkinstallation gewählt wird. War auf dem PC, der nun als Server fungiert, vorab die Lexware Installation als Einzelplatz vorhanden, ggf. noch die Pfade und Registry vorab bereinigen. (für einen späteren Client gilt das gleiche, wenn dort vorher die Einzelplatzinstallation war), neu starten und dann die Installation „normal“ durchführen.
Nach dem Du alle Service-Packs über LISA geholt und installiert hast, kannst Du die Rücksicherung durchführen.
Elster-Zertifikat und dakota-Zertifikat sowie die Sicherung bzw. Rücksicherung der (angepassten) Formulare, Dokumente etc. (sofern vorhanden) nicht vergessen.