Rechner tot -> wie Daten auf neuen Rechner bringen?

Hallo,

eine Bekannte von mir nutzt seit vielen Jahren „Lexware faktura+auftrag 2011“.
Jetzt ist der Rechner, auf dem das Ganze installiert ist, tot, d.h. er läßt sich nicht mehr einschalten. Die Festplatte ist aber noch voll funktionsfähig (sprich ich kann sie an einem Rechner auslesen).

Von anderer Software wie z.B. mein E-Mail-Programm oder meine Homebanking-SW kenne ich die Möglichkeit, den kompletten Ordner, in dem das Profil abgelegt ist, auf einen Rechner zu kopieren, nachdem die Software dort installiert ist; und dann kann man mit den alten Daten auf dem neuene Rechner weiter arbeiten.

Gibt es diese Möglichkeit auch bei „Lexware faktura+auftrag 2011“? Und wenn ja, wo ist das Profil unter Windows 7 abgelegt?
Und kann ich es einfach unter Windows 10 einspielen?
Und wenn nein, gibt es eine andere Möglichkeit in der Situation die Daten noch zu retten?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Andreas

Hallo Andreas,

ich würde auf der alten Festplatte über den Explorer den folgenden Pfad zu öffnen: C:\ProgramData\Lexware\faktura + auftrag\Daten

Den Ordner dann nach Installation des Lexware Programmes in denselben Pfad auf dem neuen Rechner kopieren. Ob Faktura 2011 unter Windows 10 fehlerfrei läuft wird niemand sagen können, da Windows 10 erst 2015 erschienen ist und daher nie mit der Version 2011 getestet wurde.

Empfehlenswerter wäre ein Upgrade auf die aktuelle Version. Hierfür wären aber Zwischenversionen notwendig. Gründe hierfür sind im nachfolgend verlinkten Beitrag nachzulesen:

https://lexwiki.de/faq/organisation/aktuelle-software

Viele Grüße,
Sancho

Hallo Sancho,

vielen Dank für die Tipps. Das Verzeichnis habe ich gefunden, jetzt muss ich mal versuchen, ob ich die Software unter Windows 10 zum laufen bringe oder ob ich einen alten Windows 7 Rechner auftreibe.

Viele Grüße,
Andreas