Recherche nach bestimmten Belegen, Zahlungen

Hallo,

folgendes Problem: gibt es eine Übersicht o.ä. in WaWi o. Buchhalter damit ich feststellen kann, ob und ggf. wann (+ggf auch wieviel / zb Teilzahlung(en)) eine bestimmte Rechnung bezahlt wurde (Ein- oder Ausgangsrechnung). Ist ja evtl nicht ganz abwegig dass man mal einen Beleg in die Hände bekommt und feststellen will, wann/ob der bezahlt wurde.

Hallo hm0,

also Teilzahlungen kannst Du natürlich jederzeit über den Zahlungseingang durchführen. Gemerkt und ausgewiesen wir hierbei jedoch lediglich das letzte Zahldatum. Ob und wie hoch etwaige vorherige Teilzahlungen waren ist hier nicht ersichtlich. Dies ist auch kein typisches Feature einer Fakturierung/Warenwirtschaft.

Im Buchhalter geht dies problemlos, wenn über Debi- bzw. Kreditoren gebucht wird. Die Teilzahlungen werden über das jeweilige Konto gebucht und sind hier jederzeit mit Datum und Betrag nachvollziehbar.

Hallo Steve,

was ich gesucht hatte ware eine Art Historie - also in der Art "bereits geleistete Zahlungen).

Habe gerade erst gesehen, dass man im Buchhalter > Journal auch suchen kann. Das würde dann ja gehen. Oder meintest du etwas anderes?

Hallo hm0,

schon klar. :slight_smile:

Entweder da oder über Ansicht Debitoren- oder Kreditorenkonto.

Hallo,

Berichte / OP-Liste Debitoren → „Offene Posten, mit Historie“ und ggf. „mit ausgeglichenen OP“ anhaken. Da kann man ganz genau erkennen, welcher OP mit welcher Zahlung ausgeglichen wurde.

Halo Udo,

ja, aber hm0 will ja SUCHEN!!! :smiley: