Re: Buchung Eingangsrechnung nach § 13 b UStG

Vor einiger Zeit habe ich diesen Beitrag hier geschrieben:

Aus mir jetzt nicht mehr nachvollziehbaren Gründen habe ich mich damals mit der aufgezeigten Lösung nicht befaßt und stattdessen die fällige Umsatzsteuer manuell in den USt-VA bzw. USt-JE erfaßt. Dies war insoweit problemlos, da die Sachverhalte keinen betrieblichen Bezug hatten und demnach in Bilanzen nicht zu erfassen waren.

Heute habe ich den Lösungsweg mal nachvollzogen und kann mitteilen, daß es perfekt so wie angegeben funktionierte. :+1:

An dieser Stelle möchte ich mal einen Dank an den Admin Steve für die ausführliche und gut nachvollziehbare Lösung übermitteln (Besser spät als gar nicht…)!

Die Forumteilnehmer würden sich sicher auch in Zukunft über derartige Beiträge freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Ronald

Eine Anmerkung muß ich noch nachreichen: Wenn man den Lösungsweg am eigenen PC nachvollzieht und für die Korrekturbuchung das Konto 5920 (SKR 04) ohne Steuersatz in der Buchungsmaske bebucht, dann kommt die folgende Fehlermeldung:

In den Kontoeigenschaften zu Konto 5920 ist der Steuersatz USt/VSt 19% hinterlegt. Eine Änderung des Steuersatzes auf „keine“ ist nicht plausibel.
Dies führt zu einer fehlerhaften Umsatzsteuer-Voranmeldung. Wollen Sie die Eingaben verbuchen? (Ja / Nein)

Schön, daß das Programm hier schlauer als der Bediener sein will…

Da könnte Lexware vielleicht mal nachbessern.

Mit freundlichen Grüßen

Ronald

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.