Rabattbuchung in Lexoffice mit Shopify: Suche nach praktikabler Lösung

Hallo zusammen,

ich bin Dimitrij und neu im Forum.

Leider habe ich bisher keinen Lösungsansatz für mein Problem gefunden und hoffe hier die Lösung, Ansätze oder hilfreiche Infos zu finden.

Ich nutze derzeit Lexoffice in Verbindung mit meinem Shopify-Shop. Als automatische Schnittstelle verwende ich die Lexoffice-App aus dem Shopify Appstore.

Situation:

• Ein Kunde kauft einen Artikel für 200 € und erhält einen Rabatt von 50 %, zahlt also 100 €.
  • Die Lexoffice-App erstellt eine Rechnung mit dem Originalbetrag (200 €), dem Rabatt (100 €) und dem Endbetrag (100 €).
  • Die Zahlung von 100 € wird korrekt verbucht.

Herausforderung:
Mein Steuerberater empfiehlt, den ursprünglichen Betrag vollständig zu buchen und den Rabatt separat zu erfassen, um die Transparenz in der Buchhaltung zu gewährleisten. Dies würde bedeuten:

• Rechnungserstellung: Forderung Kunde 200 € an Umsatz (netto) 168,07 € und Umsatzsteuer 31,93 €.
  • Zahlungseingang: Bank 100 € an Forderung Kunde 200 €, gewährter Rabatt (netto) 84,03 € und Umsatzsteuerkorrektur 15,97 €.

Allerdings erstellt Lexoffice automatisch Rechnungen mit dem reduzierten Betrag, was die manuelle Anpassung der Buchungen erschwert. Der Rabatt ist zwar auf der Rechnung ausgewiesen, die Forderung an Kunden wird jedoch gleich dem Rabattiertem Betrag gesetzt. Somit fehlt mir komplett der Korrekturteil des Vorgangs in der Buchhaltung. In der Lexoffice-App habe ich keine Möglichkeit das so einzustellen, dass der geforderte Betrag dem vollen entpricht.

Aussage von Lexoffice-Support ist, dass es mit dieser Software nicht geht. Das fällt mir schwer es zu glauben, denn die Arbeit mit Rabatten ist doch ein Basic im e-Commerce.

Fragen:

1. Hat jemand Erfahrung mit dieser Situation und kann eine Lösung empfehlen, wie man Rabatte in Lexoffice korrekt und transparent mittels einer Automatisierten Schnittstelle gemäß den Anforderungen des Steuerberaters abbilden kann?
  2. Ich möchte gerne zu Kombi Payjoe und Billbee wechseln, da ich zwar nichts spezifisches zu meinem Problem, jedoch sehr viel tolles insgesamt darüber gelesen habe. Wer kennt es? Wäre da die Möglichkeit die Daten so wie gefordert an Lexoffice zu übergeben?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Viele Grüße

Dimitrij

Hey Dimitrij,

den Rabatt separat zu erfassen, halte ich für sehr umständlich und nicht notwendig.

Wenn Du bei Amazon oder Saturn einen Rabatt von 20 % erhältst, weil die gerade eine Rabattaktion haben, bekommst Du auch nur einen Beleg, nicht zwei. Ein separater Beleg für Rabatt ist unüblich, daher wird Lexware Office das nicht unterstützen.

Das macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn Du mit Gutscheinen arbeitest. Dann hast Du einen festen Betrag, der später auf die Rechnung angerechnet wird.

Falls Dein Steuerberater darauf besteht, könntest Du mit der Korrektur-Rechnung arbeiten. Diese wird in Lexware Office als Einnahmeminderung gebucht.
Bei dieser könntest Du den Betreff ändern und weist darauf hin, dass es der Rabatt ist. Allerdings ist das über die Shopify-Schnittstelle kaum lösbar.
Shopify selbst kann auch Rechnungen erstellen und soweit ich weiß, werden auch dort keine separaten Belege für Rabatte erstellt.

Mit Payjoe arbeiten wir bei einigen Kunden. Das Tool ist in einigen Fällen eine gute Lösung. Allerdings werden die Gebühren pro Vorgang einzeln ausgewiesen, was die Anzahl der Buchungssätze deutlich erhöht und somit schnell unübersichtlich wird. Außerdem sind die Kosten bei Payjoe im Vergleich zur Shopify Integration App deutlich höher.

Billbee kenne ich, finde ich gut. Wenn Du aber schon die Rechnungen von Shopify per Integration App zu Lexware Office übertragen lässt, hast Du damit eine gute und preiswerte Lösung.
Vorteil bei Billbee ist die Abbildung des Warenbestands und die Anbindung weiterer Portale. Was wäre Dein Grund für den Wechsel?

Liebe Grüße
Mandy

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.