Quittungen ins Journal buchen bei Business Plus 2017

Hallo,
mein Problem ist:
Ich erstelle ein Quittung und will diese dann ins Journal buchen. Bei der Buchung wechselt das Programm Business Plus 2017 direkt auf das Bankkonto (1800). In meinem Fall 1800. Beim alten Programm von 2012 blieb es bei Kasse 1600 oder man konnte das Konto auswählen. Wenn man jetzt das Konto oben auswählt von Bank 1800 auf Kasse 1600 geht der Inhalt verloren. Ist das ein Programmfehler oder gibt es eine Lösung.

Eigentlich sollte doch bei Quittungen das Kassenkonto voreingestellt sein.

Danke im Voraus!

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

ich habe es eben in meinen Testversionen probiert. Bei meiner financial office plus wurde nach Klick auf Buchen das gewünschte Konto abgefragt. In meiner financial office premium (gleiche Datenbanktechnologie wie Deine business plus) kommt diese Abfrage nicht.

Ich kann jedoch leider nicht sagen, ob dies in früheren Version der Fall war, da ich diese Funktionalität nicht wirklich nutze und auch im Support bei meinen Kund:innen eher selten vorkommt. Ich habe das Thema jedoch nach Freiburg zur Prüfung weitergegeben.

Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich wieder.

Hallo Steve,

danke für Deinen Einsatz. Was mir auch noch aufgefallen ist: Bei den Quittungen geht die Auflistung nicht fortlaufend bei der Belegnr.

Grüße Thomas

Hallo Steve,

ich meine ich habe die Ursache gefunden. Nur die Lösung nicht.

Wenn ich eine Quittung mit einer Buchungsvorlage erstelle, welche ursprünglich auf Bank 1800 ging bleibt die Bank.

Es wäre aber besser wenn die Quittungen grundsätzlich abgerfagt werden. So war es bei 2012 auf jeden Fall.

Bei den Belegnummern hat es mit den Preioden zu tun. Kann man die ausschalten?

Gruß Thomas

Warum machst du dir dann nicht eine zweiter Vorlage? Wobei ich nicht ganz verstehe, warum eine Bank die Nummer 1800 hat (stimmt laut DATEV-Vorgaben ja auch), die andere aber 1600 (bei DATEV ist dieser Nummernbereich nicht belegt), sinnvoller wäre hier 1810, 1820 etc.

Nein, die Periode ist ein wichtigtes Zuordnungskriterium für die UStVA und andere Meldungen. Hat auch etwas mit dem „Festschreiben“ von Buchungen nach der UStVA zu tun.

Hey, vielen Dank für den Tipp. Wenn Lexware keine bessere Lösung hat werde ich einen solchen Umweg gehen. Es ist aber seltsamerweise nur bei einigen Konten wie 6530, 6643 der Fall. Ich verwende SKR 04. Hier ist Bank 1800 und Kasse 1600.

Grüße Thomas