Quicken deLuxe bis 2011 wg.Rechnungskonto anlegen

Hallo,
folgendes Problem: Ich habe Quicken 2009 Standard. Reichte bisher aus. Jetzt, da im September die Banken den Zugriff auf die Konten verändert hat, funktionierte mein Quicken 2009 nicht mehr. Habe mir daher den Finanzmanager 2020 deLuxe gekauft. Jetzt brauche ich allerdings ein Forderungskonto bzw. Rechnungskonto. Das ist leider im Finnzmanager nicht enthalten.

Lt. Lexware Hotline bräuche ich eine Quicken deLuxe Version bis 2011. Dort kann man über den Business-Bereich ein Forderungskonto bzw. Rechnungskonto anlegen. Diese Datei speichert man und exportiert sie. Im Finanzmanager import man die Datei und schon ist es im Finanzmanager möglich Forderungskonten bzw. Rechnungskonten anzulegen.

Mein Problem ist nur, dass es keine alte deLuxe Versionen zu kaufen gibt oder ich war auf den falschen Internetseiten.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann oder gibt es jemanden der mir solch eine Datei erstellen würde (natürlich gegen eine kleine Gebühr)?

Bin über jeden Tipp dankbar.

Gruß Peter

Hallo,
hattest Du in Quicken 2009 ein Rechnungskonto? Falls ja, sollte das auch in FiMa 2020 vorhanden sein, wenn Du die 2009er-Datei konvertierst.

Hallo Reinhard,

nein in meiner 2009 Version gibt es nocht die Möglichkeit ein Rechnungskonto zu erstellen. Lt. Lexware-Hotline liegt es daran, dass ich die Standard-Version habe und nicht die deLuxe-Version. Das Rechnungskonto soll bis zur 2011 Version möglich gewesen sein.

Welche Version hast Du und kann man da ein Rechnungskonto anlegen?
Gruß
Peter

Hallo,
in der aktuellen Deluxe-Version wird nur ein Rechnungskonto angelegt, wenn Du die Datei irgend einer Vorversion konvertierst, in der ein Rechnungskonto vorhanden ist.
Hintergrund ist, dass FiMa auf Grund des Lizenzvertrages nicht mehr mit Business-Funktionen vertrieben werden darf.

Hallo Reinhard,

ein Rechnungskonto würde mir (erst mal) reichen. Allerdings soll man lt. Lexware-Hotline, wenn man das Rechnungskonto in FM 2020 importiert, dann mehrere Rechnungskonten anlegen können (dieses soll auch in Quicken deLuxe lt. der Hotline möglich sein).

Hast Du denn eine deLuxe Version?

Gruß Peter

Hallo,
ja, man kann mehrere Rechnungskonten anlegen. Ich habe FiMa 2020 Deluxe.

Hallo Reinhard,
dann hast du sicherlich eine Quicken deLuxe Version in der man Rechnungskonten anlegen kann.
Willst du evtl. Deine Version verkaufen?
Oder würdest Du mir (natürlich gegen Entgelt) die Export-/Import-Datei erstellen?
Gruß Peter

Hallo,
wenn Du FiMa 2020 Deluxe hast, könnte ich Dir eine Datei mit Rechnungskonto zum konvertieren schicken.

Hallo Reinhard,
hatte heute in meinen Computerzeitschriften nach einer Quicken-Version von max. 2011 gesucht und gefunden. In der CHIP-Zeitschrift aus 11/2011 war eine 1-Jahres-Version von Quicken deLuxe drin. Habe die mit Datum 2011 installiert und es gab die Möglichkeit Rechnungskonten anzulegen. Habe dann die Datei exportiert und die Datei um FM 2020 importiert. Funktionierte einwandfrei und im FM 2020 kann ich weitere RG-Konten anlegen und bebuchen. Eine Konvertierung erfolgte nicht.
Da die Datei aus 2011 ist und ich im FM 2020 in 2019 fehlerfrei buche sollte es doch kein Problem in Zukunft geben? Oder bist Du anderer Meinung?
Nur so zur Info: Hatte letzte Woche Freitag mit der teuren Lexware-Hotline telefoniert. Hier wurde mir gesagt, dass ich aus der deLuxe-Version bis 2011 das Rechnungskono exportieren kann (da hatte er Recht). Habe am Wochende im Internet nach Software gesucht. Nichts zu finden. Außer aus den USA in Englischer Sprache. Hatte heute Morgen noch mal bei der teuren Lexware-Hotline angerufen und nachgefragt, ob die mir noch eine alte Version verkaufen können. Dieses ist leider nicht möglich. Aber es wurde mir heute erzählt, dass das Rechnungskonto nicht in der deLuxe-Version sei, sondern in der Home & Business-Version. So ist Lexware. So kenn ich sie von der financial office. Erst wenn die das Problem nicht lösen können, was meistens der Fall ist, kommt ein Rückruf von den Experten.
Gruß Peter

Hallo,

Aber es wurde mir heute erzählt, dass das Rechnungskonto nicht in der deLuxe-Version sei, sondern in der Home & Business-Version.

Bis Quicken 2013 (Jubiläumsversion) gab es eine Home&Business-Version. Nur in dieser konnte man ein Rechnungskonto anlegen. Ab Quicken 2014 gab es keine H&B mehr. Von da an konnte man nur noch Rechnungskonten in der Deluxe-Version anlegen, wenn man die Datei aus einer Vorversion mit vorhandenen Rechnungskonto übernommen hat.

Hallo Reinhard,
danke für die Info.

Was meinst Du, gibt es Probleme mit meinem Rechnungskonto, da diese aus einer 1-Jahres-Befristung Version (2011) ist, obwohl sie jetzt (2019) einwandfrei läuft?

Gruß Peter

Hallo,
nein, diese Versionen aus den Computerzeitschriften sind doch dafür gedacht, dass man nach Ablauf d.Jahres eine Bezahlversion kauft und die Daten übernimmt.

Hallo Reinhard,
hm obwohl die Importdatei für Rechnungskonten Datummäßig 8 Jahre später geklappt hat und das Buchen darin auch funktioniert?
Darf ich dann auf Dein Angebot mit der zu importierende Datei für Rechnungskonten zurückkommen?
Gruß Peter