Hallo und guten Tag!
Ich bin ein ganz Neuer hier und bitte gewisse … zu Entschultigen. Danke!
Ab September hat die Sparkasse in Jena vor eine Umstellung von HBCI2.2 auf FinTS3.0 zu machen, mein Problem:
Es kommt immer eine Fehlermeldung: Dialog abgebrochen (9800), Fehler bei der Entschlüsselung der Nachricht (9030).
Mein PC hat WIN10 und meine Software ist Quicken 2015 als „Schlüssel“ ist ein Kartenleser mit Chipkarte vorhanden und funktioniert
seit mehreren Jahren tatellos.
Ich komme bis an den Punkt der Syncromisierung ohne Probleme, dann eben diese zwei Fehlermeldungen.
Mache ich was falsch, ist die Technik /Software oder Die Bank das Problem?
Ich Bedanke mich schon im Voraus für Eure Bemühungen!
MfG
H. Pfaffendorf
Hallo,
kontrolliere als erstes im Hilfemenü → Info über… ob die aktuelle DDBAC 5.3.50.0. installiert ist. Ggf. aktualisieren.
http://www.ddbac.de/download/DDBAC/DDBAC.EXE
Ansonsten sollte diese Anleitung hilfreich sein:
https://www.lexware.de/support/faq/produkt/finanzmanager/2017-v24-00/faq-beitrag/dkb-umstellung-des-uebertragungsprotokolls-von-hbci-2-2-auf-fints-3-0-ab-oktober-2016/
Natürlich ist die Kommunikationsadresse anders; sollte für die Sparkasse 83053030 banking-th5.s-fints-pt-th.de sein.
2 „Gefällt mir“
Hallo Reinhard,
du bist spitze! 
Ich habe das selbe Prozetere bestimmt 10 mal durchgeführt und es kam immer die gleiche Fehlermeldung.
Das Problem war die veraltete DDBAC. Ich habe aus der Software heraus jedesmal die Aktualisierung gestartet
und jedes mal die Meldung, sie ist aktuell, erhalten und sie war es doch nicht. Der beigelegte Link war demnach
der Schlüssel zum Erfolg. Danke!
MfG
Hartmut 
1 „Gefällt mir“
Hallo und guten Abend liebe lex-forum Mitglieder und Freunde!
Heute habe ich zwei weitere Sparkassen-Kunden auf FinTS 3.0 umgestellt, welche genau die selben Probleme mit der Aktualisierung der DDBAC hatten
Quicken hat eine Funktion zum Aktualisieren selbiger mit der anschliesenden Meldung sie ist aktuell. Sie ist es aber nicht und erst nach dem manuellem
Download und Istallation der von Reinhard angebotenen Version funktiomierte die Umstellung reibungslos. Das mit der Aktualisierung scheint demnach ein generelles Problem zu sein.
Also nochmal Danke!
Und einen schönen Abend!
Hartmut