Ich bin absoluter Anfänger mit Quicken 2015. Habe vorher mit Datev gebucht und möchte mich jetzt aufgrund meines Arbeitsplatzwechsels in Quicken einarbeiten. Allerdings habe ich schon am Anfang Fragen:
Wenn ich die Kasse buche:
Betrag, Verwendungszweck, Kategorie ist mein Konto (SKR 03), Klasse (ist bei mir Kostenstelle) und Empfänger. Beim Empfänger würde ich dann jeweils Post, Lidl, Aldi, oder halt wer das Geld bekommt eingeben?! Ist das so korrekt?
Ich habe mir die Buchungen der Vorgängerin angeschaut und da stehen immer unterschiedliche Sachen (Büromaterial, Sonstiges, Anschaffung, Fahrtkosten) drin. Mmmhh, das verstehe ich nicht. Weil ich doch schon über die Kategorie die Einstufung habe…
Ich freue mich, bei euch dabei zu sein und hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme.
Fahrtkosten z.B. kann Straßenbahn, Eisenbahn, Flugzeug oder Taxi sein. In Quicken hast Du die Möglichkeit, das genauer zu beschreiben. Wenn Du das nicht brauchst, lass es einfach weg.
Ich mache es so:
Empfänger: Lieferantenkurzname, Kundenkurzname, Post, Bank etc. (kann in der Empfängerverwaltung dann auch noch hinterlegt werden mit Bankdaten, Adressen, u.a.
Kategorie: Konten (ich habe SKR 49 als Basis, aber SKR 03 oder 04 sind noch besser, da noch von DATEV gewartet)
Klasse: Kostenstelle bzw. bei mir Kostenträger
Zweck: Angabe, wofür Geld kommt oder ausgegeben wird, also z. B. Briefmarken, Fahrtkosten Pkw, Fahrtkosten Bahn, ÖPV, Tanken etc.
Dann hat man eigentlich einen guten Überblick.
Wenn du noch die „alte“ Businessversion hast (unter anderem dann ein Mehrwertsteuerkonto und ein Rechnungskonto) kannst du die ausgestellten Rechnungen über dieses Konto führen, ist dann wie eine kleine OP-Buchführung. Das gleiche kannst du mit Eingangsrechnungen machen (Extra-Rechnungskonto).
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten. Das hilft mir echt weiter.
Eine Frage habe ich allerdings noch, leider kann ich die alte Abrechnerin nicht mehr fragen, hat sich einfach so verabschiedet. Es handelt sich um einen Verein mit unterschiedlichen Geldgebern. Mit der Variante der Klassen kann ich die Ausgaben den jeweiligen Geldgebern zuordnen, das ist natürlich für die Erstellung der einzelnen Verwendungsnachweise wichtig.
Jetzt hat aber meine Vorgängerin auch die Konten nochmal unterteilt, d.h. Porto Kto 4911 Geldgeber 1, 4912 Geldgeber 2 usw. Ich denke, das ist doch doppelt und nicht notwendig. Quicken macht mir doch auch Auswertungen unterteilt nach Klassen. Oder hab ich ein Brett vorm Kopf und es ist sinnvoll?
so ganz verstehe ich diese Unterteilung auch nicht, denn eine Auswertung ist ja auch nach Empfängern möglich (also auch nach den einzelnen Geldgebern). Was für Konten stehen denn hinter 4911, 4912 etc.? Aufwandskonten (zumindest im SKR03)?