Hallo Forengemeinde.
Ich arbeite noch mit der alten Jubiläumsversion von Quicken 2013 (deluxe). QW 2014 hatte ich mir als Update gekauft, dann aber verworfen, weil mir die vielen Änderungen nicht gefallen haben.
Nun meine Frage:
Ein Annuitätendarlehen war in der Zinsbindung befristet bis 30.12.2016 und wurde von Quicken korrekt dargestellt, einschl. Restschuld. Zum 1.1. wurde eine Verlängerung vereinbart, 5 Jahre, neuer Zins, gleiche Rate, neue Restschuld. Nach Aufaddieren der neuen Laufzeit in Quicken wird der Kredit auch mit neuer Restschuld dargestellt, allerdings zu den falschen Konditionen aus dem ersten Abschluss.
Sobald ich versuche, die Kreditkonditionen zu ändern (neuer Zins), will Quicken, dass ich mich entscheide, ob die Konditionsänderung zu einer Veränderung der Rate führt (falsch) oder zu einer Veränderung der Laufzeit (auch falsch). Wenn ich mich für eine Änderung der Darlehenslaufzeit entscheide, wird das Darlehen bis Endfälligkeit gerechnet. Die neu vereinbarte Zinsbindung wird ignoriert.
Was kann ich tun, damit unter dem neuen Zins die vertragliche Schlussrate am Ende der Zinsbindung bestehen bleibt?
Ergänzung.
In einem ersten Versuch hatte ich naiv angeklickt, die Darlehenslaufzeit anzupassen. Danach waren die Raten bis Endfälligkeit gerechnet. Nachträglich kann ich die Darlehenslaufzeit (Dauer der Zinsbindung) nicht mehr eingeben, das Feld „Laufzeit anpassen“ unter „Kreditkonditionen ändern“ existiert nicht mehr. Ich kann aber noch auf eine vorhergehende Datensicherung zurückgreifen.
Liegt das Problem auch bei der aktuellen Version des Finanzmanagers vor?
Kann ich bei einem Darlehen mit einer Laufzeit von z.B. 30 Jahren eine Zinsbindung (=Laufzeit) von 5 Jahren eingeben, diese dann bei Zinsbindungsende um 5 Jahre mit veränderten Rahmenbedingungen (Zinssatz, ggf. Rate) verlängern, auch wenn das Darlehen weiterhin ca. 15-20 Jahre Restlaufzeit hat?
zunächst ein herzliches Willkommen in der Community.
Das tut mir sehr leid. vermutlich hat bisher hier in der Community niemand Erfahrung in dem Bereich oder kann die Thematik nicht nachstellen. Evtl. haben auch nicht mehr viele diese Version sondern bereits eine aktuellere und die von Dir beschriebene Thematik tritt dort nicht auf.
Die Gründe können unterschiedlich sein, aber es kann leider vorkommen, dass es auch mal auf eine Frage/zu einem Problem leider keine Antwort gibt.
schade, dass es keine Antwort gegeben hat, leider auch nicht, ob es in der aktuellen Version des Finanzmanagers möglich wäre, ein Darlehen unter genannten Bedingungen zu verlängern. (Neuer Zinssatz, neue Zinsbindungsdauer)